Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 15. März 2022

Was in digitalien Medien zu erkennen ist

Aus den dem Betreiber zugängigen Zugriffsstatistiken auf dieses Blog läßt sich so manches erkennen, wenn man weiß, worauf man achten muß. So habe ich erkannt, daß die regelmäßigen Besuche von gewissen PR-Komplexen sowie die gewisser Detektionsseiten, die offenbar Stimmungen in der Öffentlichkeit zu erfassen sucht, auch Art und Inhalte öffentlichen Disputs analysiert.

Die Bedeutung dieser Durchsuchungen in einer bestimmten Nuance ist mir erst jetzt (bei internationalen Konflikten wie derzeit, im Ukraine-Konflikt, sind diese Seiten ganz besonders aktiv) klar geworden. Ausgangspunkt waren die regelmäßig aufzufindenden Besuchspuren einer Seite, die sich auf Plagiate spezialisiert zu haben scheint.

Nun ist mir klar, daß es bei der Bestimmung einzelner Personen und deren Veröffentlichungen für deren Relevanz offizielle Zahlen (wie über Nennungen, Berufungen, Verlinkungen) kaum einen Wert haben. Denn bis zu einem eigenen Text auf Blogs und Internetseiten ist noch ein weiter Weg. Bis dorthin ist jeder Hinweis längst verduftet. 

Nicht verduften aber kann eine inhaltliche Analyse, die ermöglichst zu erkennen, woher bestimmte, dann als eigene Meinungen (was an sich ein natürliches Geschehen ist, keine unsittliche Tag oder "Diebstahl", lediglich sehr viel Undankbarkeit (als Verstoß gegen das 4. Gebot), hier herrscht auch manche Verwirrung) aufscheinende Ideenkonstrukte und Gedanken stammen. Zusammen mit einer Zeitskala, läßt sich sogar sehr genau nachvollziehen, aus welcher Ecke, von welchen Persoen welche Sichtweisen stammen. Und welche deshalb von besonderer Relevanz sind, unabhängig davon, ob die ZUGRIFFSZAHLEN NIEDRIG ODER HOCH sind.  

Das ist deshalb von hoher Bedeutung, weil sich Zensurmaßnahmen oder direkte Aktionen gegen Personen DARNACH orientieren (sollten), und andere Parameter nur geringfügigere Bedeutung haben. 

Insofern kann man aus solchen Erscheinungen im Internet rückfolgern, wo die Internetanalyse (mit ganz sicher sehr hohem Einfluß der amerikanischen Behavorismus-Psychologie, die wie alle übrigen Schulen und Richtungen dieser Pseudowissenschaft eine der zahllosen Sackgassen des Erkennens insofern also eine reduktionistische Teilwahrheit - die Bedeutugn des "anderen", des "außen" für die Identität, die in der Selbsttranszendenz jeweils auch einen aktualen, also dynamischen, auf eine Zeit bezogenen Faktor hat - besetzt hält) dazugelernt hat. 

Also draufkam, daß ihre Wirklichkeitsrezeption zu ungenügend ist, um daraus ein brauchbares Insttrument zu konstituieren. Denn diese Instrumentalität, diese auf ganz bestimmte Wirkungen konzentrierte  Aufmerksamkeit ist eines der menschlichen Verhaltensmuster, das aus ungenügender Seins-Fundierung der Existenz folgt.

Wir sprechen hier übrigens von Einschätzungen, die man in persönlichen Kontakten und bei persönliche besuchten Gruppen und Versammlungen dem persönlichen Geschick kluger Beobachter überlassen blieben. Sodaß jede Führung mit der Zeit sehr gut wußte, woher welche Stimmungen und Meinungen kommen, wo also wirklich die "Meinungsführer" und Motoren einer Gesellschaft liegen. Eine Einschätzung, die sich dem Internet eben entzieht, das ein Quantitätsmedium ist, und in das nur mit viel Mühe, aber noch mehr Gefahren von Fehleinschätzungen, menschliche schöpferische Kraft und Phantasie einzubringen versucht wird. Möglich aber wird es nie werden. Weshalb wir vor Künstlicher Ingelligen (AI/KI) viel wenige rangst haben sollten, als uns einzureden versucht wird, UM nämlich die von den mit vielen vielen Milliarden, ja Billionen zu konstruieren versuchte gewünschte Wirkung zu simulieren.

Ein weiteres Beispiel dafür, wie ineffektiv unsere Kultur geworden ist, die ihre ungebundenen Energien zunehmend auf sinnlose und leere Loopings verlegt hat.

Jedenfalls bin ich der Überzeugung, daß sich die wirklichen sozial-sprachlichen Netze, die konstitutiv für die Bewegungen im Sprachraum (als geistigem Raum) eines Volkes sind, sich von den sich als solche DARSTELLENDEN Netzen sehr unterscheiden. Und zwar - gewaltig unterscheiden.

Und wissen Sie was, werter Leser? Ich glaube, daß das die in dieser Branche wirklich "bedeutenden" Denker und Techniker das sehr wohl wissen. Und deshalb mit umso mehr Aufwand und Anstrengung versuchen, diese menschliche Komponente irgendwie doch noch zu konstituieren. 

Dabei aber - und das macht irgendwie schmunzeln - von der Richtigkeit ihrer Anthropologie, die die Ursache für ihre Ehe mit dem Versagen ist, tatsächlich überzeugt sind. Das ist der Grund warum sie ihren Irrtum auch nicht erkennen können und werden. Irgendwann werden sie deshalb "in rasender Wut" gewaltsam durchziehen, wie immer das aussieht, und sich von jenen trennen, die wenigstens noch genug Anstand bewahrt haben, erwachsen zu resignieren, und die Unmöglichkeit ihres Vorhabens, ein dem Menschen gleiches oder sogar überlegenes "Gehirn"  zu konstatieren.

Übrigens - keine Angst, werter Leser. Die Zeiten, wo google jedem mit ausreichend Geschick und Kombinationsvermögen noch erlaubt hat, einzelnen Lesern fast bis in den Commputer nachzukriechen, sind schon lange vorbei. Ich kann also nicht nachvolloziehen, werl mich wie und wann "besucht". Auch nicht bei Ihnen. Und - ich würde es heute auch nicht mehr tun. Das einzige, was ich sehe, sind manche Verlinkungen, und ich sehe Länder, aus denen zugegriffen wird, durch VPN ohnehin kaum noch etwas wert. Und ich sehe pauschal zusammengefaßt Betriebssysteme und Browser, was zum Abstimmen der graphischen Gestaltung nützlich ist. 

Ich behaupte deshalb, daß einer der größten Dummheiten und Verwirrtheiten, ja Lächerlichkeiten damit in Zusammenhang stehen, aus den quantitativen Daten des Internet (social media), das nur abspiegeln und menschliche Intelligenz (immer mit Verzögerung) nachbilden kann, auf wirkliche gesellschaftliche Antriebskräfte rückzufolgen. Und wieviel an der Fesselung der Menschen an diese "neuen" (selbst das ist Unsinn, sie sind nicht "neu", es sind nur andere technische Umsetzungen uralter, ja genuin menschlicher Konstellationen) Medien der Propaganda entstammt. Einem Denkgemälde, das zu den allergrößten Teilen ein komplexes System der Simulation ist, das heißt - geworden ist.


Erstellung 03. März 2022 - Ein Beitrag zur