Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 24. Februar 2018

Nun sieht man die Folgen

Schon vor vielen Jahren wurden auf diesen Seiten die Merkmale der social media analysiert. Mit erschütterndem Ergebnis: Sie werden die Menschlichkeit aufweichen, die Folgen v. a. für die jungen Menschen sind dramatisch und zerstörerisch. Und zwar aus prinzipiellen, anthropologischen Gründen, nicht als Frage eines mehr oder weniger. 

Mittlerweile sieht man die Wahrheit dieser Analysen deutlich an den Folgen. Der VdZ stellt selbst in seinem Umfeld klare Veränderungen fest, die eindeutig auf den Gebrauch von social media zurückzuführen sind. Verdummung, Erkenntnisunfähigkeit, Pseudologie und Ideologisierung sämtlicher Lebensvorgänge, die damit jede Lebensechtheit verlieren, ja eine Abspaltung vom Leben selbst (und damit von der Wahrheit, die über social media gespielt zu einer instrumentalisierten Projektion wird) bewirken, und so weiter und so fort. Exakt so, wie er es vorhergesagt hat, ist alles gekommen. Wir haben diese Entwirklichung bereits auf allen Ebenen vor Augen.

So deutlich sind diese Folgen - und vermutlich noch mehr in den USA - daß sich eine wachsende Anzahl von Figuren des öffentlichen Lebens zusammengefunden hat, um in aufrüttelndem Appell vor Facebook, Twitter, Youtube, Snapchat etc. zu warnen. Darunter auch Leute, die dereinst an der Entwicklung dieser Instrumente beteiligt waren, sich mittlerweile aber davon abgewendet haben.

Diese social media würden die menschliche Gesellschaft förmlich auflösen, ist der Tenor der "Wahrheit über Technologie"-Kampagne, die maßgeblich von ehemaligen Führungskräften aus Silicon Valley initiiert wurde, der Entwicklungsstätte des Massen-Internet und der social media heutiger Prägung. Diese Medien seien strukturell gezielt darauf ausgelegt, menschliche Schwäche zu nützen und die Anwender süchtig zu machen. Sie seien eine Geißel der Menschheit, und keineswegs neutrale "Produkte". 

Wer sich eingehender mit Medienkritik befassen möchte - denn um die geht es, nicht um die einen oder anderen Auswirkungen, die man auch eindämmen könnte o.ä., hier geht es um prinzipielle Probleme -  der sei auf die Beiträge an diesem Ort verwiesen, die vor sieben, acht Jahren und mehr in die Öffentlichkeit gestellt wurden. 





*060218*