Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Februar 2018

Wir erleben einen historischen Umbruch

In diesem Gespräch entfaltet E. Michael Jones den Gedanken, daß die Sexskandale um Hollywood, die außer Kontrolle geraten sind und immer weitere Kreise ziehen und schon zogen, unsere Welt nachhaltig verändert haben und noch verändern werden. Denn erstmals seit hundert Jahren ist die Traumfabrik an der Westküste der USA dabei, ihre Position der Meinungsführerschaft zu verlieren. In der sie die politische Landschaft weltweit geprägt haben. Quasi über Nacht entstand ein Klima des Mißtrauens, und die Autorität der Ersten Propagandaanstalt für Moral (zumindest sieht sich Hollywood selbstherrlich so) ist in einem wahren Moralkollaps (getrieben von Schuld und Scham - viele der Frauen, die Klage erheben, haben selbst Pornofilme gemacht, haben alles gemacht, um nach oben zu kommen) zusammengebrochen.

Das betrifft aber nicht einfach nur die Filmindustrie. Es betrifft genauso die größten Nachrichtensender, die ebenfalls in Besitz von Hollywoodmagnaten sind. Die Amerikaner waren es ja gewöhnt, daß ihnen schon beim Frühstück ein Moderator sagte, was sie zu denken, zu essen, anzuziehen, wie sie sich zu fühlen, in welcher Stimmung sie zu sein, vor allem aber was sie zu kaufen hatten. (Denn wo die wahrhaften sozialen Bindungen und Netze zerrissen sind, sucht der Mensch Einbindung durch andere Allgemeinheiten, wie dem Fernsehen.)

Nachrichten, Meldungen, Kommentare hängen aber nicht einfach an Inhalten, sie hängen (nicht anders als in der direkten Zwischenmenschlichkeit) an der Glaubwürdigkeit der Moderatoren.

Getrieben von tiefen Schuldgefühlen

Nun ist der Fall Weinstein, den man als Sündenbock präsentieren wollte, außer Kontrolle geraten. Und hat auch die Nachrichtenbranche erfaßt. Bis sogar die anerkanntesten Moderatoren der USA, drei davon seit Jahrzehnten wahre Ikonen der Glaubwürdigkeit, mit täglich dutzenden Millionen Zusehern (und Jahresgehältern von 28, 30, 33 Millionen Dollar), mit Vorwürfen für sexuelles Fehlverhalten konfrontiert wurden, und der Reihe nach zurücktreten mußten. Das hat die gesamte Informationsmaschinerie, auf der die Propagandamaschine USA aufgebaut ist, tief erschüttert. Und deren Besitzern, die darin jahrzehntelang effektive Mechanismen der Meinungsbestimmung besaßen, diese Kanäle der Einflußnahme verlegt.* Das Vertrauen in die Integrität der Medien ist in den USA nun schwer gestört, wenn nicht zerstört. Die Hauptverkäufer der Systemanpassung haben erstmals seit 70 Jahren** versagt.

Die Welt, die man für uns geschaffen hat, das Narrativ auf dem unser Leben bislang aufgebaut hat, ist damit zusammengebrochen. Jones glaubt, daß dahinter die Tatsache steht, daß kein Mensch auf Dauer gegen die moralische Ordnung (die die Ordnung der Natur ist) leben kann. Ungeheurer Druck baut sich auf, und er sucht Wege zu entweichen. Und einer davon ist - denn die Beichte wird es für die meisten nicht sein - die Projektion der eigenen Schuld auf andere. Bürgerkrieg ist die Folge.







*Es gibt auch die These, daß wir es hier mit einem internen Konflikt der (jüdischen; denn nach wie vor ist Hollywood in der Hand von Juden) Oligarchen zu tun haben. Wo eine Gruppe gegen die andere kämpft.

**Vor siebzig Jahren wurde Hollywood gegründet. Vielleicht ist das eine Art Schwelle von Jahren, ab der ein System der Lüge, Schuld und Bedrückung in sich zusammenbricht. So, wie es das kommunistische System der Sowjetunion tat.



*081217*