Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. Februar 2018

Was für eine Verhuntzung!

Herrschaften, was soll das denn? Da verkaufen die Chilenen doch glatt den Radetzkymarsch als Preußischen Militärglanz! Geht es noch verrückter, noch naturwidriger? Da muß doch jedem Flötisten der Zeigefinger abbrechen. Was für eine kulturlose, kulturfremde - wohl ideologisch verdrehte - Verhuntzung! Das Österreichische war dem Preußischen so wenig verwandt wie das Chilenische dem Abendland. Den Radetzkymarsch (sogar noch mit Schellenbaum und Stechschritt!) zu preußisieren ist eine Schandtat an der Kultur überhaupt. Wer die Kultur nicht in sich hat, muß sie eben voluntaristisch draufschnalzen. Der Österreicher schlendert bei diesem seinem Marsch, und ist doch präzise. Er braucht keine Diktate. Er bleibt immer im Spiel, dem Wesen der Kultur. Das Preußentum war (spätestens seit Bismarck) primitive Kultursimulation.

Dies hier ist aber überhaupt erbärmlich. Nein. Beleidigend lächerlich.










*250118*