Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 13. April 2019

Der Samstag-Nachmittag-Film

Boy Gobert, Paul Hörbiger, Susi Nicoletti, Heinz Conrads, Gustav Knuth, Alma Seidler, Oscar Sima, und und und ... Burgtheater und Wiener Bühne der Nachkriegszeit und damit Wiener Kultur (r.i.p.) pur in "Hoch klingt der Radetzkymarsch".

Gönnen wir uns diese gute Stunde zum Ausklang der Woche. Wo findet sich mehr Liebe zum Leben als in einem Militärmarsch? Wo mehr Charme als im Zauber der Uniform? Offizieren den Säbel zu nehmen war wohl die schlimmste Entblößung der Männlichkeit, die es gibt.

Feiern wir es noch rasch, diesen Säbel, schwelgen wir noch einmal zum Abschied in der Welt, ehe die Blutgeheimnisse des Lebens aufbrechen, in der Karwoche. Sagen wir dem Leben vorerst Abschied. Bald geht es im strengen Fasten an seine Quellen, aus denen es neu aufbrechen wird.

Feiern wir das Drama um die Ehre. Als Erinnerung an unser besseres Morgen-Sein.









*050219*