Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. April 2019

Ein gutes Stück Metaphysik

"Wollen wir einmal rekapitulieren. Wir haben immer davon gesprochen, daß logos Gott ist. Und daß Gott nicht nur ein existierendes Wesen, sondern der aktive Treiber des Universums ist, der alles geschaffen hat. Daß Sein innerstes Wesen Liebe IST (nicht: hat, Anm.), was bedeutet, daß er auch uns aus Liebe geschaffen hat. 

Somit ist klar, daß er für jeden eine Bestimmung und einem Plan hat. (Denn von Gott zu sprechen hat nur Sinn, wenn er die Wahrheit ist; alles aber was jemand schafft, schafft er nach seiner inneren Struktur, es trägt somit seine Wesenszüge, wenn auch indirekt; Anm.) 

Deshalb ist Er es, der uns ausgewählt hat, und Er ist es, der uns die Möglichkeit geben wird, die Bestimmung unseres Ortes zu erfüllen. Aber Er wird niemals und ausnahmslos niemals unseren Willen seiner Freiheit berauben. Das würde gegen den Grund stehen, warum Er uns geschaffen hat. (Und daß er uns "als Sein Abbild", also ihm analog (ähnlich) geschaffen hat, bezeugt sich spätestens in der Menschwerdung seines Sohnes Jesus Christus; Anm.)

Das bedeutet, auch wenn Er uns bejaht, auch wenn Er uns in seinem Plan braucht, auch wenn Er sich um uns kümmert (weil die Welt als Gesamtplan damit auch auf uns zuläuft; Anm.), liegt es an uns, dem zuzustimmen. 

Es liegt an uns, aktiv zu sein, und Ihn auch zu suchen, denn das ist der eigentliche Grund, warum Er uns geschaffen hat - damit wir das tun. Es liegt an uns, das Gute zu suchen, es liegt an uns zu verstehen, daß das Gute eine vernunftbezogene Grundstuktur in den Dingen selbst ist. (Denn in Gott kann es keinen Widerspruch geben, sonst wäre es widersinnig, von Gott zu sprechen - das genau meint unter anderem ja "Gott"; Anm.)

Es gibt bestimmte Wege, diesen Plan zu erfüllen, und es gibt bestimmte Wege, auf denen unser Leben zur Vollendung führt.

(E. Michael Jones)








*080219*