Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 19. Juli 2022

Kapitalismuskritik

Das menschliche Wirtschaften war stets und selbstverständlich ein der Ethik, der Moral unterstelltes Thema, bis sich die seltsame Auffassung einer für sich stehenden, für sich zu behandelnden, für sich in eigener Weise zu denkende Fachrichtung verbreitete. Die nun mit physikalischen Mitteln untersucht und auch als Physik betrachtet wurde, die wieder ihre ganz eigenen Bestandsnotwendigkeiten behauptet. 

Aber es hat sich nie etwas geändert. Weder beim Zinsnahmeverbot, noch in der Art, Wirtschaft zu betrachten. Und sie ist nach wie vor der vorzüglichste Raum sündigen, gefährlich leicht sogar schwer sündigen Verhaltens, das in der Maske legitimen Selbsterhalts und gebotener Lebensentfaltung zur Mechanik eines brutalen Kampfes gegen die Liebe wird. 

Deshalb ist der Kapitalismus nicht der Höhepunkt, sondern die Perversion der menschlichen Freiheit, und die Korrumpierung und Zerstörung des Freien Marktes zugunsten schwer fehlerhaften Verhaltens, das Gott ein Greuel und dem Nächten die Luft zum Atmen nimmt ist. Das alttestamentliche Prophetenbuch Micha ist neu eines von vielen Beispielen, wie scharf kapitalistisches Verhalten verurteilt werden muß. Und von Gott mit eifrigem Zorn verfolgt und bestraft wird.

Weh denen, die auf ihrem Lager Unheil planen und Böse ersinnen. Wenn es Tag wird, führen sie es aus; denn sie haben die Macht dazu. 
Sie wollen Felder haben und reißen sie an sich, sie wollen Häuser haben und bringen sie in ihren Besitz. Sie wenden Gewalt an gegen den Mann und sein Haus, gegen den Besitzer und sein Eigentum. 
Darum - so spricht der Herr: Seht, ich plane Unheil gegen diese Sippe. Dann könnt ihr den Hals nicht mehr aus der Schlinge ziehen und ihr werdet den Kopf nicht mehr so hoch tragen; denn es wird eine böse Zeit sein. 
An jenem Tag singt man ein Spottlied auf euch und es ertönt die Klage: Vernichtet sind wir, vernichtet! Den Besitz seines Volkes veräußert der Herr und niemand gibt ihn zurück; an Treulose verteilt er unsere Felder. 
Darum wird in der Gemeinde des Herrn keiner mehr sein, der euch einen Acker zuteilt mit der Messschnur.
Buch Micha 2,1-5



Erstellung 17 Juli 2022 - Ein Beitrag zur