Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 2. Mai 2020

Corona - Die große Zustimmung (1)

So erschlägt man nicht nur zwei, sondern drei Fliegen mit einer Klappe. Auch das übrigens eine direkte Konsequenz aus der Corona-Krise. Sie wissen, der Krise die aus dieser tödlichen Gefahr eines Virus stammt, den keiner kennt, der aber täglich schlimmer wird, weil ihm alles zuzutrauen ist, und der vor allem den Raub aller Bürgerrechte erlaubt, um die Menschen zu schützen. Und zwar jeden VOR DEM ANDEREN.

Derzeit läuft mit riesigem Aufwand in allen Medien, Fernsehen, Print, hochgelehrten Artikeln in Zeitungen, Fernsehberichten (letztere beide um jede Argumentation auszuschalten), einfach immer und überall, eine "Kampagne "gegen häusliche Gewalt". Slogan? 
"HÄUSLICHE GEWALT IST KEINE PRIVATSACHE" 
Die drei Fliegen? 

Einmal "unterstützt" man damit die Medien. Das gehört bekanntlich zum Corona-Hilfefonds (denn der Corona-Virus verursacht auch häusliche Gewalt, sozusagen, wissenschaftlich bewiesen!). Was zählen da ein paar dutzende oder hunderte Millionen für die Medien, die sind doch demokratiewichtig, schon vergessen? 

Ansonsten werden mit diesem Hilfefonds, dem alle zustimmen, ganz gewiß, denn das große Rennen ums geschenkte Geld hat längst eingesetzt, und wer ansucht stimmt zu, auch die Künstler, übrigens, das ist besonders tragisch, ansonsten werden da nun ganz große Gelder verschoben.
Für die Staaten allen voran. Auch an die Banken (die Kredite an den Staat vergeben), Versicherungen und die Großindustrie brauchen die ganz großen Gelder. 
Ein paar wenige Milliarden, um die Leute stillzuhalten, reichen, sind natürlich auch noch drin. Das ist gewissermaßen Kollateralschaden, Begleitmusik zum eigentlichen Geschehen. Jeder Österreicher ist hinkünftig noch deutlicher, noch spezifischer, noch mehr Corona-orientiert korrumpiert - man denke an das Helikoptergeld - und hält die Gosche.

Und das ist die zweite Fliege, die ist fast noch wichtiger. 
SO HOLEN SIE SICH DIE GENERELLE GENEHMIGUNG ZUM ZUTRITT IN PRIVATWOHNUNGEN. Diese Generalvollmacht ersetzt die letzten individuellen Integritäten, die die Familie beziehungsweise den Privathaushalt (Hausrecht; es geht immer ums "Haus", wir haben das hier bereits früher behandelt) immer noch wenigstens ein wenig geschützt haben.
Das Wegweisegesetz, dessen irrwitzige Auswirkung auch der VdZ am eigenen Leib erfahren hat (und mit ihm jährlich mindestens siebentausend weitere Väter, nur in Österreich) ist nur der erste Schritt gewesen. Aber es war bereits ein entscheidender Schritt, um die Familie für die Staatsgewalt aufzuknacken. 

Nun kommt der nächste Schritt, der erste war noch nicht genug, um das Haus auszuschalten. Mit diesem Schritt hat man nun die Genehmigung der Ehefrau, die wenigstens formal bisher noch "nötig" war, durch eine ALLGEMEINE ZUSTIMMUNG (gegen die Männer) auch aus dem Weg geräumt. 
Wenn Gewalt zukünftig keine "Privatsache" mehr ist, gibt das Volk implizit die Zustimmung, daß die Exekutive jederzeit "bei Verdacht" - man beachte, auch das ist hier schon vor vielen Wochen behandelt worden, es ist ein Paradigmenwechsel der Politik, ja überhaupt des öffentlichen Lebens: Die Entscheidungsgrundlagen haben sich von den Tatsachen hin zur MÖGLICHKEIT verschoben - das Haus betreten darf.
Das kombiniert hervorragend mit der lange schon vorbereiteten Umschichtung des Rechts von Sache und Objektivität hin zur Moral. Mag es formal-rechtlich noch nicht endgültig vorbereitet sein, so ist es das auf lange Frist. Denn das Recht greift letztlich immer auf das allgemeine Rechtsgefühl zurück.
Wobei das im anglo-amerikanischen Raum (der in der Rechtsauffassung immer mehr nach uns greift) noch viel brisanter ist. Denn dort ist ein einmal gefälltes Urteil, ein einmal festgestelltes "Recht" zukünftig auch formal Recht. Was EINMAL im Urteil festgestellt wurde, hat zukünftig bindende Kraft für den gesamten Staat.

Um gleich zur dritten Fliege überzugehen, Staat ist das Stichwort, und es ist in ein ganzes dickes Bündel von weiteren Wirkungen einzuordnen, die wir hier aber nicht näher besprechen.
Auch, ja gerade für das Haus und Hausrecht ist das Allgemeine Rechtsempfinden - also der "Brauch" - unabschätzbar, und der Hebel, um jedes formale Grundrecht jederzeit aus dem Weg zu räumen.  
Auch dazu hat die Bevölkerung die Zustimmung bereits gegeben, und den Brauch als (legistische) Grundlage der Exekutive definiert. 
Es ist das Recht zum jederzeitigen Notstand, es ist das Recht, die bestehenden Gesetze jederzeit "bei allgemein empfundener (sic!) Gefahr" das formale Recht zu ignorieren, und per Erlaß und Ministerrecht, per verschwommener, nie wirklich durchzudenkender weil durchgedachter Definition (der Leser möge sich pars pro toto diese Stellungnahme des österreichischen Innenministers ansehen, es ist ja kaum zu glauben), und damit PER EXEKUTIVER WILLKÜR zu handeln.*
Mit der darin enthaltenen Enteignung. 
Indem der Staat jederzeit (Evidenz, Tatsachen sind nicht mehr nötig, es genügt "die Möglichkeit", es genügt "ein Rechenmodell", also die Schein-Wissenschaft, die sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat und durch "hohen Akademisierungsgrad" durch eine breite, autorisierte "Elite" in breitesten Bevölkerungsschichten** etabliert wurde) durch "notwendige Maßnahmen, um Leben zu retten" so viel Druck auf jedes Unternehmen und auf das gesamte öffentliche Leben ausüben kann, daß sie ohne "Sonderunterstützung" (die geschickt - man denke an die beliebten "Stundungen" - so ausgelegt sind, daß sie für den Einzelnen Dauertropf bedeuten) nicht mehr lebensfähig sind.  
Corona hat alles möglich gemacht. Alles. Wir sind mit diesem Thema noch lange nicht fertig. Bleiben Sie dran, werter Leser.

*Wo keine sachliche Klarheit herrscht, bleibt nur "der Geist von", also subjektive Auslegung über ein vermeintlich Gewolltes, aber nicht wirklich Ausgedrücktes. Katholiken werden das von der Zeit nach dem Zweiten Vatikanum kennen, wo es von angeblich Gewolltem dermaßen wimmelte (weil man das wirklich Gesagte ablehnte), daß heute sogar nur noch das angeblich Gewollte gilt.

**Darüber wollte der VdZ schon lange schreiben: Man sollte den Effekt nicht unterschätzen, ja, der ist sogar der wesentliche Effekt, den ein "Akademiker" im direkten, persönlichen, engsten Kreis hat. Das Thema ist so wichtig, daß wir es in zwei Teile teilen, und wenigstens in Ansätzen morgen weiter ausführen, damit es in obiger Thematik nicht untergeht.


Morgen Teil 2) Es geht uns etwas an: 
Das wahre Ziel der Massenuniversität




*010520*