Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Januar 2019

Sozialsystem ohne Liebe ist nicht möglich

Der VdZ wird darauf gewiß noch näher eingehen, aber was ihm nach neuerlicher näherer Bekanntschaft mit dem Gesundheitsapparat unserer Sozialsysteme aufstieg, scheint ihm fest und wichtig genug, es in dieser halbfertigen Form, gewissermaßen am Aussagepunkt, den zu "beweisen" er noch säumig ist, an dieser Stelle zu formulieren. 

Und das ist eine ganz einfache Aussage: Ohne Liebe, ohne Barmherzigkeit kann ein Gesundheitssystem niemals funktionieren. Das ist einerseits ein dringender Appell, Ordenskrankenhäuser als einzig mögliche Form der Krankenfürsorge anzusehen. Das ist anderseits ein dringender Appell an jeden Kranken, an jeden Patienten, das ihm in solchen Anstalten (aber auch von jedem Arzt, jedem Pflegenden) Widerfahrende als ungeschuldeten Dienst der Liebe und Barmherzigkeit aufzufassen.

Ohne diese Haltung - dankbares Empfangen hier, liebendes Geben dort - ist einerseits keine Genesung, anderseits keine Hilfestellung möglich.  Ohne diese Haltung wird jedes Gesundheits-/Krankheitsfürsorgesystem in Sinnlosigkeit, Unmenschlichkeit und exorbitante Kosten kollabieren.





*091218*