Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. Januar 2019

Schlimmer als Dachau

Als das Konzentrationslager Dachau von den Amerikanern Ende April 1945 "befreit" wurde - unter schrecklichen Begleitmaßnahmen gegen die SS-Wachmannschaften, das nur nebenbei; Rache war ein Impetus der "Befreier", überall, immer - wurde verkündet, daß alle befreiten Gefangenen in ihre Heimatländer zurückgestellt würden. Die Franzosen jubelten, die Holländer, die Polen, die Tschechen, und auch die vielen vielen hundert (vor allem deutschen und polnischen) katholischen Kleriker. Denn Dachau war das Priester-KZ des Dritten Reiches, mit insgesamt tausenden Opfern unter den Geweihten.

Nur eine Gruppe jubelte nicht. Die der gefangenen Russen. In den nächsten Tagen kam es für die Amerikaner überraschend stattdessen zu Massen-Selbstmorden hunderter Russen.





*081218*