Dieses Blog durchsuchen

Montag, 14. Mai 2018

Was begann in Pearl Harbour wirklich? (1)

Es mag uns kaum glaublich erscheinen, die wir seit Jahr und Tag mit der Behauptung erstickt werden, daß die Japaner mit ihrem Angriff auf Pearl Harbour am 7. Dezember 1941 den Krieg mit den USA quasi begonnen haben. Aber stimmt das?

Wagen wir vor dem Hintergrund historischer Fakten einmal ganz andere Überlegungen, und sehen wir uns dann an, wo wir damit herauskommen. Dazu müssen wir uns freilich von einigen Denkgewohnheiten lösen. Sogar von der, daß die USA per 7. Dezember 1941 in den Zweiten Weltkrieg eingetreten sind. Aber alles der Reihe nach.

Da und dort hat sich ja immerhin schon eine "weltoffenere" Lesart durchgesetzt, die davon ausgeht, daß den Japanern gar nichts anderes übrigblieb, weil sie von den Amerikanern durch ein Embargo auf lebenswichtige Rohstoffe dazu getrieben wurden. Was einem Totalversagen der amerikanischen Diplomatie gleichgekommen sein würde, könnte man dahinter nicht Kalkül vermuten: Die Amerikaner wollten diplomatisch gar nichts erreichen. Anders ist nicht zu erklären, warum man nicht auf die enormen Konzessionen, zu denen Japan bereits war, um einen Krieg zu vermeiden, eingegangen war. Vor allem wollte man das Embargo aufgehoben sehen.

Nehmen wir immerhin diesen Fall als Beispiel mit, wie man ein Land durch Wirtschaftssanktionen in eine Situation bringen kann, in der ihm kein anderer Ausweg bleibt - als einen Krieg zu beginnen. Der dann zwar wie ein Angriffskrieg aussieht (und die US-Propaganda hat ihn auch immer so dargestellt), der aber in Wahrheit Selbstverteidigung ist.

Von diesem Handelsembargo waren nämlich absolut kriegswichtige Güter wie Gummi, Stahl und Erdöl betroffen, neben Geld, weil die USA japanische Guthaben im Land einfror. Währenddessen verschärfte die US-Diplomatie laufend die Bedingungen, unter denen die USA den Japanern für die Aufhebung des Boykotts in Aussicht stellten. Was schließlich von Japan nicht nur den Plan einer ostasiatischen Prosperitätszone aufzugeben hieß, sondern das Land sogar auf das Niveau eines Dritte-Welt-Landes zurückgeworfen hätten. Man sprach in Washington ganz offen, das Land als "viertklassig" zurückgestuft sehen zu wollen, ähnlich wie Bulgarien. Es waren also die Amerikaner, die die Verhandlungen mit Japan zum Abbruch getrieben hatten. Die im unmittelbaren Angriffsbefehl für Admiral Yamamoto auf Pearl Harbour vom 24. November den Zusatz eingefügt hatten, daß für den Fall erfolgreicher Verhandlungen mit Amerika jeder Angriff sofort abzubrechen sei.

Damit war auch der ungefähre Zeitpunkt eines japanischen Angriffs ausrechenbar. Und manch Militär wußte ihn sogar recht genau. Denn die Amerikaner hatten eine Tür dazu geöffnet, als sie im November ihre Flotte nun in sogar drei Teile aufsplitteten. Deren einer Teil war im Atlantik schon seit Juli 1941 ganz offen in Kämpfe mit der deutschen Marine verwickelt*. Nun wurde auch noch die Pazifikflotte aufgeteilt.

Im November 1941 entschlüsselten die Abhörexperten die Befehle an die Botschaft Tokyos in Washington, die Chiffriermaschinen zu zerstören und sämtliche Akten zu vernichten. Allerspätestens da mußte man wissen, daß ein Krieg unmittelbar bevorstand.

Der in die allgemeine Weltlage eingebettet gesehen werden muß, in der Japan sich stark fühlte. Deutschland stand (so hat es auch Hitler laut verkündet) vor einem totalen militärischen Triumph in Europa, zumindest aus damaliger Sicht. Auch Rußland schien niedergeworfen, die Wehrmacht stand Anfang Dezember 1941 vor Moskau. England hinwiederum war in Asien nicht mehr handlungsfähig, weil es sich im Atlantik selbst verteidigte. Wo der deutsche U-Boot-Krieg enormen Druck ausübte.

Mit einem damals so festen, militärisch überaus erfolgreichen Dreierpakt Italien (Nordafrika) - Deutschland (Europa, und über den Kaukasus, der sich mit Italiens Nordafrikaplänen zu schließen schien, der Vordere Orient, also das Öl der damaligen Welt) - Japan (ganz Ostasien, einschließlich China) einen Krieg anzufangen, würde sich die einzige noch verbliebene Welt-Großmacht Amerika immerhin gut überlegen müssen.

Wann, wenn nicht jetzt also sollte Japan, dessen Ölvorräte nur noch Monate reichen würden, das von den USA immer weiter provoziert wurde, angreifen? Welches andere Ziel als den in Pearl Harbour stationierten dritten Teil der Flotte?** Alle "Eingeweihten" rechneten damit. Und man hatte bereits Fakten gesetzt, die einen militärischen Zusammenstoß vorprogrammiert hatten.

Morgen Teil 2) Die Amerikaner waren längst im Kriegszustand, 
nur durfte es die Öffentlichkeit nicht wissen






*050518*