Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 17. Mai 2018

Was begann in Pearl Harbour wirklich? (4)

Teil 4) Die wie so oft hier ausufernden Anmerkungen, 
die sich zu eigenen Gedankengängen entwickeln




*Man diskutiert heute öfter, warum Hitler nach Pearl Harbour beziehungsweise der Kriegserklärung Washingtons an Japan der USA den Krieg erklärt habe. Das sei erstens unnötig gewesen, und zweitens jenseits aller militärischen Möglichkeiten - wie hätte man die USA angreifen wollen? Über den Atlantik?! Aus der Gesamtlage in der Welt 1941 betrachtet sieht das freilich anders aus, und daraus erkennt man die Motive besser. Der Dreierpakt Deutschland - Italien - Japan beherrschte 1941 tatsächlich die Welt. Auf der es nur noch vier Großmächte gab, die die Welt "multipolar" neu ordnen sollten (oder wollten): Diese drei, und die USA. 1941 stand das Schicksal der Welt buchstäblich auf des Messers Schneide.

Stalin hatte sich aus genau diesem Grund, wegen der Stärke des Dreierbundes also, noch 1940 - man stelle sich das vor! - ernsthaft bemüht, diesen Dreierbund auf einen Viererbund auszuweiten. Es gibt die Protokolle der Gespräche mit Molotow. Damit hätte man sich die Welt in vier (bzw. fünf) Einfluß- und Dominanzzonen aufteilen sollen. Nur die USA wäre noch ein weiterer Faktor gewesen. 

Und dort war die Stimmung der Mächtigen (Industrie!) so Deutschlandfreundlich, daß es belegte Nachrichten gibt, in denen um Roosevelt her die Meinung herrschte, die amerikanischen Industrie-Manager wären allesamt "Faschisten". Die amerikanische Industrie - in ihrer Gegnerschaft zur Geldwirtschaft, das darf man nicht vergessen! JEDER Wirtschaftstreibende ist ein Gegner, ja ein Feind der Bankenwelt! - wollte einfach Geld mit ihren Produkten verdienen, egal durch wen. 

China, das heute so mächtig ist, war damals so schwach, weil seit dem 18. Jahrhundert mehr und mehr zerfallen, daß es ein Areal regelrechter Anarchie war, mit dem keiner je mehr rechnete. Wir dürfen nicht vergessen, daß in China zahllose und völlig verschiedene Völker leben! Das heute als "Einheit" erscheinende China ist in Wahrheit ein Kunstbegriff, ähnlich Deutschland, das mit viel Gewalt (und Verführung) Unvereinbares zusammenzwingt.

Admiral Harry E. Yarnell - Photo Wikipedia
**Daß es mit Flugzeugen geschehen würde, war freilich nur hellsichtigen Charakteren wie Admiral Yarnell klar. Aber er hatte seine Sichtweise gegenüber den traditionellen "Schlachtschiffdenkern" nicht durchsetzen können. Yarnell hatte bereits im Februar 1932 bei einem Planspiel der US-Marine einen Angriff auf Pearl Harbour spektakulär "gewonnen". 

Er hatte dazu einfach die übliche Vorgehensweise auf den Kopf gestellt: Waren bislang Flugzeuge nur Schutz und Unterstützung einer an sich von Schiffen getragenen Attacke, machte es Yarnell genau umgekehrt. Er verzichtete auf sämtliche Schlachtschiffe, und griff (im Plan) Pearl Harbour mit nur zwei Flugzeugträgern an. Lediglich 153 Flugzeuge genügten, um die Flotte zu vernichten und sämtliche Flugzeuge zu zerstören, noch ehe sie aufgestiegen waren.

MIT DABEI bei diesem Planspiel waren damals zwei Offiziere der zu dem Zeitpunkt als freundschaftlich gesehenen Japaner. Die den Plan sofort an Tokyo schickten. Denn natürlich waren dort wie bei jedem Heer alle möglichen Szenarien in den Schreibtischladen, auch, wie man den Pazifik beherrschen und dazu Amerika besiegen könnte. Diese hatten nun den Schlüssel dazu sogar selbst weitergegeben. Genau so, wie Yarnell es im Planspiel 1932 gemacht hatte, machten es dann die Japaner. Ganz genau so. Sie wählten sogar dieselben Anflugrouten. Yarnell freilich war zu dieser Zeit nicht mehr wirklich aktiv.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, daß Kriegsüberlegungen auf BEIDEN Seiten schon lange lange vor dem 7. Dezember 1941 gewälzt wurden. Den definitiven Plan zum Angriff auf Pearl Harbour hatte man in Tokyo schon im Jänner 1941 ausgearbeitet. Und die Vorbereitungen hatten schon Monate davor eingesetzt. Hier sollen also nicht die Japaner exkulpiert werden, es soll nur gezeigt werden, wie massiv auch Amerika auf einen alle Grenzen sprengenden Krieg hinplante.





*050518*