Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. Mai 2018

Wenn Vernunft nur noch als Verschwörungstheorie auftritt (2)

Teil 2) Aus einer Grundstimmung des Mißtrauens geboren
Verschwörungstheorien als ultimo ratio




Somit ist eindeutig ein in unsinnigen Verschwörungstheorien abdriftenden Menschen Symptom dafür, daß es ihm an Wirklichkeit (als persönliche Erfahrung) und Wahrheit (als Beziehung zu Gott) fehlt, welch' beides sich am vorzüglichsten im Kult der Kirche zusammenfindet. (So daß man durchaus sagen kann, daß es der Kult ist, der auch die alle Weltebenen umfassende Matrix liefert, in der der Mensch zwar Theorien bilden kann, aber nicht in Unwirklichkeit und Welttäuschung fällt. Weshalb jede, wirklich jede Lüge sich zuerst gegen den Kult der Kirche wendet, denn sie ist der Schlüssel, das Tor, durch das Menschen in die Irre geführt werden (können), zum einen, durch das sie aber in der Wahrheit als ganzer Mensch, mit Leib und Geist, verankert bleiben können.) 

Die Frage nach der Wirklichkeitserfahrung hinwiederum hat auch eine "pädagogische" Seite, eine des Lernens, und eine der Existentialität. Ein mittelständischer Unternehmer etwa (aber es betrifft alle Arbeiter im eigentlichen Sinn, also umgekehrt nicht jeden "Beschäftigten") wird langfristig auch eine gewisse Eichung am Wirklichen bekommen. Dazu zwingt ihn die Existentialität, mit der er seinem Tun anverheiratet ist. Deshalb ist auch auffällig, daß es unter Unternehmern und Arbeitern das größte Potential für Vernunft gibt, zum einen, und zum anderen Theorien häufig sind, die sich nicht mit dem Allgemeinen - dem "Mainstream" - decken, selbst wenn sie häufig sind.

Das Allgemeine hat ja mehrere Kriterien, allgemein zu sein: das eine ist zwar auch Masse, Menge, das kann es sein, muß es aber nicht. Weit mehr gilt Autorität, die auch Menge übertrumpft. Denn Vernunft ist eine Angelegenheit der Hierarchie und Autorität (und erst hierin der Wahrheit), wir haben darüber schon gehandelt. Erst hierin greifen in gewissem Maß die Ansätze etwa einer Massenpsychologie, die ohne diese ontologische Wesenserfassung des Menschseins im luftleeren Raum hängen bleibt und nichts wirklich begreifen läßt.

Damit ist klar, daß es in Zeiten, in denen die Allgemeinheit (als "Establishment" nicht unzutreffend weil umfassend bezeichenbar) den anderen (und das ist buchstäblich, denn nur "als anderer" gibt es Person; wenn das Establishment in diesen Zeiten davon spricht, ist es nur eine romantische Metapher, ihm sind alle Personen in Wahrheit Objekte, weshalb es auch im Establishment Unmengen von Verschwörungstheorien gibt! dem bösen - als böseseinwollenden - Menschen entzieht sich immer auch die Vernunft, ihm bleiben nur noch Richtigkeiten!) nur noch als Objekt ihrer Formung sieht, bei den Menschen, die diesem Establishment nicht angehören, Verschwörungstheorien notwendige Reaktion sind.

So daß es AUCH ein Symptom ist, wenn das Wort "Verschwörungstheorie/-theoretiker" als negatives Etikett inflationär und immer zwanghafter vom Establishment verwendet wird: Es ist der immer verzweifeltere Versuch, die Lüge aufrechtzuhalten. also versucht man die Erkenntnissicherheit, die ein Vertrauen in die eigene Wahrnehmung ist, zu untergraben.

Die Instrumente dazu sind zwar das, was man als "Establishment" bezeichnen könnte. Doch ihre Vehemenz ist daraus noch lange nicht erklärbar. Sie wird erst begreifbar, wenn man versteht, daß das heutige Establishment versucht, einem Anspruch einer allem übergeordneten Priesterkaste, einem absoluten Wertegerüst gegenüber zu genügen. Das natürlich nicht von ihnen stammt. Aber das auszuführen würde hier zu weit führen. Es genügt im Auge zu behalten, daß das heutige Establishment (wie wohl zu allen Zeiten) nur ausführendes, die Befehle (aus allen möglichen Gründen, vor allem dem Streben nach Geltung, nach Wesensveränderung, also nach Ortsveränderung geschuldetes) von oben internalisiert habendes Machtinstrument ganz anderer ist. Die wirklichen weltverändernd - vermeintlich - wirkenden Kräfte (die immer personalen Charakter haben) sind ganz woanders zu suchen.

Und das spüren doch bitte die Menschen. Sie spüren oder ahnen - getreu dem Erkenntnisprinzip der Analogie, wo simpelste Welterkenntnis dieselbe Wahrheit berührt wie die Ebenen darüberliegende geistigste - die Ursprünge. Das muß man sich gewissermaßen als "Spannung" der Ungelöstheit, der Widersprüchlichkeit im Gefüge des Menschen vorstellen.

Morgen  Teil 3) Sodaß wir heute fast nur noch von Verschwörungstheorien umgeben sind





*Das ist eines der signifikantesten Unterscheidungsmerkmale zu heute aber: Waren solche Theorien in einem Gesamtklima der Wahrheit (immer verankert in der Kirche) Abweichungen, also oft genug Wahn, so sind sie heute fast - fast! - die einzig mögliche Gestalt der Wahrheit beziehungsweise Vernunft. In der Form einer "ultimo ratio", eines "es kann nicht anders sein."

**Wobei man bei der heutigen Gestalt der Kirche leider oft nicht mehr weiß, wo es da überhaupt noch Abgrenzungen gibt, denn auch die römische Kirche verkündet mittlerweile viele Lügen, ist überhäufig oft Teil des Establishment im oben genannten Sinn, so daß ihr eigenes Wesen - Welthaftigkeit der Wahrheit! - in die Unsichtbarkeit entschwunden scheint.






*180418*