Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Oktober 2018

Ernährung und Gehirnwäsche

Udo Pollmer in einem hervorragenden Rundumschlag gegen den Ernährungswahn, in dem wir uns seit vielen Jahren befinden, nein, in den wir hineingetrieben wurden. Fast alles, was heute als Ernährung "empfohlen" wird, ist falsch, und der Witz dabei: Das weiß jeder, der sich damit ernsthaft wissenschaftlich befaßt! Aber es geht ums Marketing.

Dabei geht er auch auf Moden wie "vegan" ein. Oder "Gluten", vor dem heute seltsamerweise alle Angst haben.

Wobei tatsächlich die Gluten-Unverträglichkeit (Zöliakie) zunimmt. Aber das hat ganz andere Zusammenhänge, wie in diesem Video erklärt wird. Es hat mit den heute abgekürzten Fermentationsprozessen zu tun. Und es hat maßgeblich mit Fleisch-Ersatzprodukten (wie Seitan) zu tun! Die angetan sind, eine solche Unverträglichkeit zu "züchten". Wir haben es also wieder mit einem Fall zu tun, wo man durch unsachgemäßes, meist universalistisches Denken das eine Übel bekämpft, und fünf andere Übel dadurch bewirkt.

Jeder Mensch weiß aber im Grunde selber am besten, was ihm gut tut und was nicht. Das Problem ist aber der Kopf. Und - die Herrschsucht vieler. Die jene ausleben, die ständig anderen erklären, was sie besser machen sollen. Sie treffen auf Menschen, die seit vielen Jahren systematisch fehlinformiert und verwirrt werden, sodaß sie sich nicht mehr zutrauen, ihrem eigenen Appetit zu trauen.

Sehr erhellend. Sehr empfehlenswert.







*070818*