Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 2. November 2018

Ein Beichtgeheimnis

Oh ja, der VdZ gesteht, daß er eine Schwäche für diese Zeit und für diese Musik - die späten 1960er Jahre - hat. Irgendwie ist er (trotz strengem Elternhaus, in dem nur Klassik, bestenfalls Operette lief, das alles aber intensiv) von dieser Musik mitgeprägt worden, wie sie "The Mamas and Papas" mit "California Dreaming" (entstanden 1963; der VdZ hat die Vinyl-Langspielplatte ca. 1972 von seinem Schwager erhalten, ehe dieser mit der Schwester nach Berlin abrauschte) boten.

Heimat? Kindheit? Ja, tatsächlich, so irgendwie. Auch. Aber bitte, dafür können wir Kinder doch nichts!? Nein. Dennoch haftet es an uns. Formt uns. Ist eingewoben in unsere Grundstimmung der Welt gegenüber, die wir sämtlich in der (frühen) Kindheit erhalten wie reaktiv aus unserem Ich heraus aufbauen. Empfandend hier, reaktiv dort.

Oh Fleisch, Du eigentliche Sendung des Menschen - als Welt, als Inkarnation des Wirklichen. Fluch wie Segen. In jedem Fall - Weg und Aufgabe. Unser Leib ist das Werk, nach dem wir einmal beurteilt werden. Welch' Schrecken. Welch' Hoffnung. Misericordia Dei - spes nostra.








*111018*