Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 3. November 2018

Ein schwerstens traumatisiertes Volk

Nein, die Rede ist nicht von Deutschland, obwohl die Parallelen offensichtlich sind. Was hier der britische Journalist John Pilger zeigt, ist der Zustand Japans, der sich, glaubt man Berichten, seit dessen Recherchen noch weiter verschlimmert hat.

Der VdZ war erschüttert, das gibt er zu, als er diesen Dokumentarfilm sah, der wohl schon in den 1980er Jahren entstanden ist, aber wie man hört an Aktualität nichts verloren hat. Er zeigt in extremer Klarschrift, was jene Kraft anrichtet, die noch immer von vielen (und vor allem vom Liberalismus) als Allheilmittel für Kulturen und Völker angesehen wird - dem blanken Kapitalismus. Der unweigerlich den Zentralismus und damit den Verlust der persönlichen Freiheit in der Geschwisterhand hält. Und mit freier Wirtschaft nichts, NICHTS zu tun hat. Sondern die Herrschaft einer Oligarchie über ein Volk bedeutet, das einen Staat erfährt, der ein Zwangssystem ist, das im Dienst der Oligarchen existiert.

Schon aus den großartigen Büchern von Lafcadio Hearn konnte man ahnen, was sich in Japan ab dem späten 19. Jahrhundert abspielte. Der Film führt alles, was Hearn in so poetisch-verliebtem Japan-Blick gezeigt hat, einfach weiter. Ein Volk erfährt eine brutale, und nach 1945 noch brutaler fortgesetzte Vergewaltigung durch eine ihm völlig fremde Unkultur - dem Kapitalismus. Denn der VdZ weigert sich allmählich, dies einem doch nur fiktiven "amerikanischen Volk" anzulasten, wo es selbst so großen Widerstand gegen den Kapitalismus der Oligarchen gibt. Denn er haßt nicht "die Amerikaner". Er haßt die Feinde des Menschseins.

Die Fakten über Japan, die Pilger hier darstellt, sind nur noch erschütternd. Das, was diesem Volk passiert, ist noch dazu ein erkennbares Schema, das das Oligarchentum, das sich großkotzig "Kapitalismus" nennt und damit sogar zu meinen vorgibt, es gehe um "Markt und Freiheit, über die ganze Welt verhängt. Martin Mosebach schreibt einmal, daß er nach der Lektüre von Zola's "Nana" für drei Tage allen Ernstes Kommunist gewesen sei. Nun, dem VdZ ging es nach diesem Film ähnlich.







*111018*