Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. März 2020

Gaslighting vom Feinsten

In der Coronavirus-Hype zelebriert sich einmal mehr eine der Taktiken des Übels. Indem ein vorgebliches Moment der Wirklichkeit durch medialen Druck vorgegaukelt wird, das schließlich zu einem Wirkmoment aufgebaut wird, sodaß ihm auch jene zu folgen haben, ja in gewissen Hinsichten folgen "müssen", die von Anfang an mehr als zurückhaltend waren. Weil das, was da als "Bedrohung" behauptet wurde, dem gesunden Hausverstand und vor allem der eigenen Wirklichkeitsrezeption nicht entsprochen hat, also gar nicht vorhanden war. 

Mit dem anhaltenden medial aufgebauten Zwang, ein nicht Vorhandenes nun doch als Vorhandenes anerkennen zu müssen, wird einmal mehr aber jeder düpiert und lächerlich gemacht, der noch eine Verankerung im Wirklichen hat.

Vor unseren Augen findet ein Machtspiel, ein wahrhaft absurdes Machtspiel statt: Medienmacht, öffentliche Meinung, allgemeine Meinung gegen gesunde Wahrnehmung. Politiker, aber auch jeder Mensch im Alltag werden in ihrer "Tüchtigkeit" danach gemessen, ob und wie sie auf etwas reagieren, dessen Eigenschaften sich nicht aus der Vernunft erschließen, sondern aus dem medial Verbreiteten. Nur, wer Ohr und Auge auf die Medien gepreßt hält wird deshalb "adäquat" reagieren können.




*070320*