Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. März 2020

Neulich, unter Stalin (0)

Und so ist's gewesen; hier ein Schnappschuß aus jener Zeit. Eine Bezirksparteikonferenz (im Moskauer Gebiet. Den Vorsitz führt der neue Bezirkssekretär anstelle des Sitzenden (also bereits verhafteten; Anm.) früheren. Am Ende wird ein Schreien an Stalin angenommen, Treuebekenntnis und so. Selbstredend steht alles auf (wie auch jedesmal sonst der Saal aufspringt, wenn sein Name fällt). Im kleinen Saal bricht "stürmischer, in Ovationen übergehender Applaus" auf. Drei Minuten, vier Minuten, fünf Minuten - noch immer ist er stürmisch und geht noch immer in Ovationen über. 

Doch die Hände schmerzen bereits. Doch die erhobenen Arme erlahmen. Die Älteren schnappen nach Luft. Und es wird das Ganze unerträglich dumm selbst für Leute, die Stalin aufrichtig verehren. Aber: wer wagt es als erster? Aufhören könnte der Erste Bezirkssekretär. Doch er ist ein Neuling, er steht hier anstelle des (seit voriger Woche; Anm.) Sitzenden, er hat selber Angst! Denn im Saal stehen und klatschen auch NKDW-Leute (Geheimdienst bzw. -polizei, Anm.), die passen schon auf, wer als erster aufgibt! Im kleinen, unbedeutenden Saal wird geklatscht ... und Väterchen (Stalin, Anm.) kann's gar nicht hören ... sechs Minuten! Sieben Minuten! Acht Minuten! ... Sie sind verloren! Zugrunde gerichtet! Sie können nicht mehr aufhören, bis das Herz zerspringt! 

Hinten, in der Tiefe des Saales, im Gedränge, kann einer noch schwindeln, einmal aussetzen, weniger Kraft, weniger Rage hineinlegen - aber nicht im Präsidium, nicht vor aller Augen! Der Direktor der Papierfabrik, ein starker und unabhängiger Mann, steht im Präsidium, begreift die Verlogenheit, die Auswegslosigkeit der Situation - und applaudiert - neun Minuten. Zehn! Er wirft sehnsüchtige Blicke auf den Sekretär, doch der wagt es nicht. Verrückt. Total verrückt. Sie schielen mit schwacher Hoffnung einer zum anderen, unentwegt Begeisterung auf den Gesichtern, sie klatschen und werden klatschen, bis sie hinfallen, bis man sie auf der Tragbare hinausbringt. Und auch dann werden die Zurückgebliebenen nicht aufgeben ... 

Und so setzt der Direktor in der elften Minute eine geschäftige Miene auf und läßt sich in seinen Sessel im Präsidium fallen. Und - o Wunder! - wo ist der allgemeine, ungestüme und unbeschreibliche Enthusiasmus geblieben? Wie ein Mann hören sie mitten in der Bewegung auf und plumpsen ebenfalls nieder. Sie sind gerettet. Der Bann ist gebrochen.

Allein, an solchen Tagen werden unabhängige Leute* erkannt. Erkannt und festgenagelt. In selbiger Nacht wird der Direktor verhaftet. Mit Leichtigkeit werden ihm aus ganz anderem Anlaß zehn Jahre verpaßt. 

Doch nach Unterzeichnung des abschließenden Untersuchungsprotokolls vergißt der Untersuchungsrichter nicht die Mahnung: "Und hören Sie in Zukunft nie als erster mit dem Klatschen auf!"

 Alexander Solschenizyn in "Archipel Gulag"

Eine Tatsachenepisode, die die Stimmung während der zweiten großen Verfolgungswelle unter Stalin 1937/38 illustriert, die endgültig sämtliche Bevölkerungsgruppen gleichermaßen in Angst und Schrecken sah und Gerichte endgültig zu Willküranstalten machte. Vorbereitet war dieser zweite große Strom, der die Gefängnisse und GULAGS mit Sträflingen vollschwemmte, durch Gesetze, die durch undefinierbare Straftatbestände wie "Vorbereitung einer kriminellen Vereinigung", "Vorbereitung oder Planung einer Straftat" oder "Widerstand und Sabotageakte gegen staatliche Absichten und Vorhaben" jeden und alles umfaßte. Hier traf es Einzelne, dort und meist aber Gruppen, denen man zufällig auch zugehörte, dann traf es ganze Völker.



Wird fortgesetzt

*Sie waren überall bevorzugtes Ziel der Behörden. So traf es zuerst und überall die Besten, die Tüchtigsten, in allen Berufen und an allen Orten. Zurück blieben die Ducker und Emporkömmlinge und die Drückeberger, alle, die flexibel genug waren, im System mitzuschwimmen, ohne das sie nichts geworden wären. Bis es eines Tages doch auch sie erwischte.