Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 7. März 2020

Man muß nur genau hinsehen (2)

Teil 2) Mensch und Schimpanse zu 99 Prozent gleiche Gene? Mitnichten!



Ganz Ähnliches - auch hier muß man nur in die Tiefe, muß man nur genau schauen - läßt sich beim Vergleich Mensch und Schimpanse erkennen. Mit großzügiger Geste, weil es so schön in den Kram paßt, wurde vor Jahrzehnten hinausposaunt, daß das Erbgut der beiden Spezies zu 99 Prozent "identisch" wäre. Das wurde sogar zu einem der Dogmen der "Gewißheiten", die angeblich der Wissenschaft entsprungen wären.

Neuere wissenschaftliche Forschung hat das aber einmal genau angesehen. Und siehe da: Der tiefere Blick jedoch ergab, daß das keineswegs so ist. Höchstens 84 Prozent der Gene sind gleich, und auch das nur mit Abstrichen. Von einem "kleinen Schritt", wie die Evolutionstheorien behaupten, kann in keinem Fall die Rede sein, betrachtet man das Erbgut.

Aber was gilt die Wette: Das Märchen von der Gleichheit wird sich noch Jahrzehnte halten, und noch in hundertfünfzig Jahren irgendwo hartnäckig behauptet und als Argument verwendet werden.