Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 5. Juli 2019

Auf alles scheißen. Das neue Tourismusvergnügen.

Wir reden hier doch nicht mehr von Tourismus, von Kreuzfahrt und ihrem Sinn. Wir reden nicht einmal davon, daß ein Wetter umschlagen kann, und aus heiterstem Himmel auf See binnen Minuten schrecklichstes Wetter werden kann, mit unglaublichen Wellenhöhen. Wir reden davon, daß wir uns daran erfreuen, daß wir auf alles scheißen, was die Natur uns sagen will, weil wir technisch ein so gutes Schiff bauen, das uns ein höllisches Vergnügen erlaubt, auch wenn die Natur uns sagen würde: Bleib zu Hause! Fahr in einen Hafen. Laß die Seefahrt sein! 

Dafür verklagen wir dann den Reiseveranstalter. Der ohne jede Rücksicht die Reise durchzieht. Da hängen Termine dran, Kosten, Umsätze. Das muß kalkulierbar sein. Und sieh da - so eine Reise ist ab und an nicht sehr vergnüglich. Außer für Perverse. Uns eben.

Gibt es eine schönere Metapher für die Verrottung unserer Kultur, als diese "unsinkbaren Schiffe", die die Kreuzfahrt zu einer geldversottenen Industrie machen - dank der Technik, die alle übrige Dimension als Dimension des Menschlichen überrennt und bestimmt?