Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 16. Juli 2019

Weiche, Satan!

Die beeindruckend und ziemlich glaubwürdig (realistisch) gezeichnete Szene eines Exorzismus stammt aus dem empfehlenswerten Film "Padre Pio", den wir noch einmal an dieser Stelle vorschlagen. Anders als so viele Machwerke über "den Glauben" oder "die Kirche" zeigen die Filmemacher, daß sie wenigstens wissen, wovon sie da erzählen. Die meisten Filmemacher sind in diesen Dingen nicht nur völlig ungebildet, sondern können ihren Haß (der ein Eigenhaß ist) nur schwer verbergen.

Anders in diesem Film. Hier also die Szene, wo Padre Pio de Pietrelcina einer historischen Begebenheit gemäß (wobei es viele Augenzeugenberichte gibt, die von ähnlichen Ereignissen bei ihm berichten) während eines Gottesdienstes eine Teufelsaustreibung vornimmt. Sein Gesicht ist übrigens deshalb voller Schrammen und Blessuren, weil ihn der Teufel in der Nacht zuvor heimgesucht hat. Etwas, das, wie aus manchen Heiligenviten (man denke an die legendären Erzählungen über den Hl. Pfarrer von Ars) bekannt ist, Gott manchmal zuläßt.






Und hier also noch einmal der gesamte Film, diesmal mit deutschen Untertiteln.