Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 8. September 2019

Meinung hat nur Wert, wenn sie aus Freiheit stammt

Naja, es ist nicht alles witzig, es ist nicht alles geschmackvoll und vieles ist blöd. Aber um eine Kritik an Dieter Nuhrs Fernsehauftritt geht es da gar nicht. Sondern um einen Erkenntnisblitz, der den VdZ streifte, als er diese matte Darbietung sah - es geht um die Meinungsfreiheit.

Und da ist ein Satz anzubringen, er drängt sich auf: Meinungsfreiheit heißt nämlich NICHT, daß JEDER was immer ihm einfällt, egal wo äußern kann. Das gab es noch nie, ohne daß irgend ein Sepp vom Rüttelsbergerhof dem Meinenden eine überzog, weil er frech oder einfach deppert war.

Meinungsfreiheit heißt vielmehr, daß die Meinung, die geäußert wird, in sich frei ist. 

Und da stehen wir vor ganz anderen Herausforderungen. Was soll es bringen, wenn als heiliges Gut gehandelt wird, daß jeder Fausttrottel, der alles andere als eine "freie" Meinung hat, also gar nicht denken kann, seine Meinung "frei" äußert?

Meinung braucht nicht Zügellosigkeit, um geäußert zu werden. Sie braucht die geistige, innere Freiheit. Dann ergibt sich die Äußerungspflicht von selbst.

So nebenbei: Was das in so einer Sendung zu suchen hat, weiß keiner. Außer Dieter Nuhr, vielleicht. Da erzählt uns glatt einer in einer Einspielung, daß die Masern, ausgelebt, eingeholt, abgetragen, ein "höheres Sterberisiko" hätten als die per Impfung "bekämpften" Masern. Geht es noch gehirnleerer? Na DEM wäre der VdZ vergönnt, wäre er nicht Christ, dem Rache fern ist, ein Kind zu haben, das man impft, und dem man vorher sagt: Also mit 98-prozentiger Wahrscheinlichkeit verhindert das eine Krankheit, die es vielleicht nie kriegt und wenn, mit einem Prozent Wahrscheinlichkeit stirbt, wenn, sonst, naja, stirbt es halt mit geringerer Wahrscheinlichkeit an der Impfung.

Ist der Einzelne also ein statistischer Krankheitsfall? Ist der Eingespielte ein statistisch aufzulösender Mensch? Nicht ein Einzelschicksal? Und dann redet der "Thorsten" noch von Abtreibung. Leute, solche Blödheiten will gar niemand hören, die sind eine Belästigung für jeden intelligenten Menschen, der noch seine Brötchen durch seiner Hände Arbeit erwirbt. Abtreibung bringt der ins Spiel. Was für eine Geistesweite. Da ist ja noch die Armkanüle im Krankenhaus ein weites Feld der Zuträglichkeiten dagegen.

Trottelbrut, schert Euch ins Gumpfbrüttel. Aber hört auf, auf Steuerkosten den Äther zu verseuchen und im Fall, daß man Eure Geistesgestörtheit nicht mehr hören will, von Einschränkung der Meinungsfreiheit zu palavern.