Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2019

Typisch heißt unausweichlich? Wenn man es zuläßt.

Es ist zu typisch, um hier nicht erwähnt zu werden, und wird von einem zarten Applaus begleitet, auch wenn mehr als symbolische Wirkung von der Wortmeldung des US-Finanzministers Steven Mnuchin kaum anzunehmen ist. Denn den Mumm, wirklich etwas zu tun, wird niemand aufbringen.

Mnuchin aber sagt nur die schlichten Worte: Amazon hat den Einzelhandel ruiniert.

Mehr gibt es zum Kapitalismus kaum zu sagen. Einen Markt völlig sich selbst zu überlassen, wie es die angeblich "freiheitsliebenden" Liberalen fordern, ist für einen Staat eine schwere Pflichtenverletzung. Und dient nicht dem Gemeinwohl. Es kennt am Ende nur noch einen Sieger: Den Brutalsten, den Skrupellosesten, den Stärksten.

Die Gegenworte von Amazon? Nein, man habe nichts vernichtet. Man habe nur ... "ersetzt". Geht es noch dümmer? Nein. Heute sind alle schon so dumm.





*250719*