Gerade rechte, anti-revolutionäre (d. h.
anti-linke) Bewegungen bedienen sich in ihrer Vorgangsweise gerne
traditioneller Bilder. Dabei übersehen sie, daß die Zielrichtung -
Mobilisierung der Menschen - in sich ein Teil der Moderne ist. Das
heißt, daß sie (wie die meisten revolutionären Bewegungen) im Endeffekt
in einem Konzept der Moderne verfangen sind, und nur ein Perpetuieren
der Moderne bewirken. Jener Moderne, die zu bekämpfen sie vorgeben.
Man
kann es also als abgehandelt sehen, wenn hier zuletzt in der Form
"gewettert" wurde, daß auch die sogenannte rechte Kritik wie ein
trojanisches Pferd nichts anders tut als die Agenden der Linken, nämlich
der Liberalen, zu betreiben. Denn was man tut ist nicht das, was man
redet. Es hat eine ontologische Struktur, und um die geht es in jedem
Sehen des Wirklichen. Von Nicht-Wirklichem zu reden ist aber doch pure
Zeitverschwendung, Ablenkung vom Wesentlichen?
Große
Teile der heutigen Kritik tun dasselbe wie jene, die sie kritisiert.
Sie haben nur andere Etiketten auf ihrem Tun. Aber Information ist eben
nicht ein oberflächliches Ding von Datentransfer. Information ist eine
TransFORMATION von Daten, die sie erst zur Information macht. Und
insofern auch völlig anders wirkt als ihr "rationaler Nettoinhalt"
vorgibt. Alles kommunizieren hat also mehr als bloßen Datenaustausch zum
Inhalt, sondern ist eine Wirkung der Informationsträger selbst.
Die
wirklich weitergegebene Information liegt an diesen, nicht an den
"rational reduzierten, mathematischen Daten". Insofern ist sie immer das
Beitreten von Informationsgeber wie -nehmer an ein- und demselben Ort.
Oder die Verweigerung dieses Beitretens. Information ist also ein "Ding
dazwischen", beiden gemeinsam. Oder sie ist nicht.
Wir
sehen hier Jonathan Pageau in einem interessanten Gespräch mit dem
französischen Medienkritiker Christian Roy. In dem letztlich die
Gedanken von Jacques Ellul diskutiert werden, von dem an dieser Stelle
vor (tatsächlich muß man das so sagen) vielen Jahren bereits
eingehend die Rede war, der Leser kann es nachlesen. Ebenso wie die
kanadische medienkritische Schule (so muß man das fast nennen) mit der
Gallionsfigur Marshall McLuhan, von dem ebenfalls hier bereits viel die
Rede war. Wie gesagt: Schon vor vielen Jahren.
Wobei
McLuhan im Grunde seine Ideen seinem Vorläufer, Harold Innis, zu
verdanken hat. Der die grundlegenden Überlegungen der Medientheorie beziehungsweise deren Phänomenologie lange vor McLuhan bereits publiziert hatte.
McLuhan war freilich mehr Popularität beschieden. Beide aber (wobei
McLuhan konvertierte) sind dennoch als tiefe Denker eines damals noch
katholischen (französischen) Kanada zu sehen. Nur aus diesem Fundament
läßt sich ihre Arbeit überhaupt erst verstehen. McLuhan wird deshalb
heute zwar oft zitiert, aber so gut wie nie verstanden, weil der
moderne Mensch Herkunft wie Hintergrund prinzipiell nicht mehr versteht
und blöd ist.
Von
jemandem, der sich Gewinn von diesem Blog erhofft, muß aber ein für
alle Mal und wieder verlangt werden, daß er die gegenwärtigen
Ausführungen vor dem Hintergrund des umfassenden Gedankenweges sieht,
der bereits zurückgelegt wurde und von dem dieses Blog nur Zeugnis
ablegt. Stattdessen hat man es heute aber oft genug mit der
Unverfrorenheit zu tun, in der stets neue Generationen an
Fragestellungen herantreten, ohne die Vergangenheit zu besitzen, auf der
diese Fragen und Antworten aufbauen und überhaupt erst Sinn ergeben.
Gerade "kritische", systemkritische Internetmeldungen stehen somit oft
auf einem Grund, den man nur als - real, sehr real - völlig
geschichtsvergessen bezeichnen muß. Denn Ideologie liefert keine
Geschichte, sie liefert nur ein vorinterpretiertes Bild.
Darum
herrscht auch in "kritischen" (alternativen") Medien eine oft genug
erschreckende Blindheit für Wirkliches in ihrem Tun. Sie tun, um es
salopp zu formulieren, Falsches, um nun aber doch Richtiges zu erreichen.
Und nur darin unterscheiden sie sich von dem, was sie kritisieren. So
wie es G. B. Shaw einmal formulierte: Ja, ich sage dasselbe wie meine
Kritiker. Aber nur ich habe Recht.
Morgen Teil 2)
*250819*