Teil 2)
Ellul
kam zu seinen (ausgezeichneten) Analysen, weil ihm etwas auffiel, das
niemandem wesentlich schien, ihm aber war: Ende der 1930er Jahre
verwandelte sich die Stadt schlagartig, ja über Nacht. War sie zuvor
noch reiner Begegnungsraum von Menschen gewesen, mit spielenden Kindern
auf den Straßen und Menschen, die tief in Lebenswelten verwurzelt waren,
war sie plötzlich Verkehrsfläche für eine neue, motorisierte,
mobilisierte Welt. Die dann im Zweiten Weltkrieg endgültig Wirklichkeit
wurde. Plötzlich ging es überall nur noch um losgelöste,
universalistische Ideen, die einen verwurzelten Menschen nicht mehr
brauchen konnte, der sogar zum störenden Element wurde.
Autos
und moderner Krieg sind deshalb Elemente derselben Spielkiste, der
Verwurzeltheit nur im Wege steht. Wie sich im Konzept des totalen
Krieges sehr deutlich zeigt: Verbrannte Erde war nicht nur ein Konzept
des Bombenkrieges, es war Kriegskonzept aller Mächte. Die Vergangenheit,
die Tradition zu schützen war nur "museales", vor allem aber
medientechnisches, "zweitwirkliches" Element, das aber keine reale
Bedeutung mehr hatte. Und diese Zweitwirklichkeit (Pseudologie) ist das
vordringlichste Merkmal der Moderne. Totalitarismus ist deshalb nur der
Ausfluß eines alltäglichen Lebens der Entwurzeltheit, die ständige
Mobilisierung verlangt. (Womit wir bei der fundamentalsten Kritik am
Islam angelangt wären.)
Damit
hatte sich der "natürlich gebliebene" Mensch im 20. Jahrhundert immer mehr
gegen die moderne Gesellschaft zu wehren. Die Freiheit und Natur
gefährdete. Ellul legte somit die geistigen Fundamente für die
eigentlichen Ursprünge der ... 68er Bewegungen! Die anfänglich ein Kampf
gegen die Moderne waren, ehe sie in eben dieser Moderne untergingen.
Mit einem Funkenblatt an Feinden, das manchen überraschen mag: Medien,
Tempo, Technizismus, Motoren, Mobilitätskonzepte und ... die moderne
Demokratie, die auf Propaganda als technizistischer Enteigentlichung des
Menschen beruht.
Alle
Dinge, über die heute medial diskutiert wird - und das betrifft
INSBESONDERS die social media, das Internet - sind somit lediglich
Täuschungsmomente, die vorgeben, über Inhalte zu laufen. Die aber in
ihrer wahren Botschaft, in ihrer wahren Wirkung die Moderne als Abkehr
von der ontologischen Wahrheit (=Natur) perennieren, vertiefen,
transportieren. Man sieht nicht mehr auf die wirkliche Gestalt der
Dinge, sieht die Welt nicht mehr als Begegnung von Gestalten, sondern
als Begegnung von rationalen, verbalisierten Inhalten. Welch' Täuschung!
Deshalb
ist auch die gesamte ökologische Diskussion ein pures
Täuschungsmanöver, und sie war es von Anfang an. Sie war sogar
regelrecht "verordnet", ging von den bürokratischen, technizistischen
Zentren (Europäischer Rat, etc.) aus! Sie ist in sich aber zutiefst ein
Projekt der Moderne! Und muß deshalb auch im Totalitarismus enden, denn
darauf zielt sie ab. All die Diskurse diesbezüglich sind seit ihrem
Auftreten 1970, als die 68er "ökologisch" (also "grün") wurden, reine
Scheinveranstaltungen, wo es nur darum geht, wie die Moderne (des
Technizismus) mit anderen Scheininhalten gefüllt werden kann.
Die
wahren Lebensabläufe (und damit die Politik) waren, blieben und sind
aber zutiefst MODERN. Es ging nicht nur immer um dieselbe Art von
Gesellschaft, sondern alle angebliche Fundamentalkritik an der
Gesellschaft war in sich eine Bestätigung, eine weitere Befestigung
genau dieser Gesellschaft der Moderne, weil sie sich deren tiefer
propagandistisch-zweitwirklicher Abläufe bediente, ja ohne diese gar
nicht denkbar war und ist.
Die
Grünbewegung ist somit nur eine "grüne Version" derselben Art von
technologischer, aber in Wahrheit zutiefst widernatürlicher
Gesellschaft, die die grünen Bewegungen angeblich ablehnen. Ohne diese
könnte es eine Grünbewegung gar nicht geben. Und die "Rechten" muß man
dieselbe Kategorie einordnen: Sie sind nun lediglich eine Jahrzehnte
später eingetretene Reaktion, die eine "rechte Version" IMMER DERSELBEN
MODERNE fordern. Ihnen allen ist Gesellschaft (ob sie es erkennen oder
nicht) eine Form des Technokratischen.
Morgen Teil 3)