Dieses Blog durchsuchen

Montag, 6. Januar 2020

Zum Tag der Epiphanie

Diese Geschichte hat sich am Weihnachtsabend 1944 in den Ardennen wirklich zugetragen. Und Friede den Menschen auf Erden, die guten Willens sind. Alle Herren des Krieges haben seit je Angst vor der Kraft des Festes, das das Menschsein neu begründet. Es gelten nur noch die Archetypen, das Wesen, zu dem wir wie Kinder geschaffen sind. Als Epiphanie des Menschen.

Und sei der Wust der Ärmel, in denen man steckt, noch so groß - für einen Tag darf man ausfädeln, zum spurenlosen Kind werden. Für ein paar Stunden darf alles neu beginnen, und das Chaos der Welt, in das wir uns getrieben haben, eine Ordnung atmen, die uns dereinst verheißen ist. Deshalb eignen sich Geschichten aus dem Krieg so hervorragend, um Weihnachten verständlich zu machen. In ihnen wird der Kontrast am deutlichsten.