Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 20. November 2021

Was unsere Gehirne kaum noch fassen können (2)

Faustrechnung zu den Voraussetzungen. Womit wir es also zu tun haben, und wo es hinführen wird. - 130 (bis 150) Billionen Dollar - wir schreiben diese Zahl einmal aus, damit sich der Leser leichter etwas darunter vorstellen kann: 150.000.000.000.000; zum Vergleich: Deutschlands gesamte Barvermögen belaufen sich derzeit auf nominell 5.000.000.000.000 (5 Billionen) Euro; Das BIP der USA beträgt rund 20.000.000.000.000 jährlich; das Österreichs 375.000.000.000, also 375 Milliarden Euro, das sind 5 Prozent der notwendigen Investitionssumme, von der wir hier sprechen. Das gesamte Abgabenaufkommen betrug 2020 rund 161 Milliarden Euro, also rund 1,5 Prozent des o. a. Betrages. Wohlgemerkt - eines ganzen (Corona-geschwächten) Jahres.

Also: Österreich (die Zahlen für Deutschland kann man in der Regel ZEHNMAL so hoch ansetzen, die beiden Volkswirtschaften ähneln sich sehr und stehen grosso modo im Einwohneräquivalent) mit einer der höchst entwickelten Volkswirtschaften der Welt, nimmt jährlich 160 Milliarden ein, die gesamte Bevölkerung (das ist das BIP) rund 375 Milliarden. Davon werden alle Ausgaben bestritten. Ein gesundes Unternehmen rechnet nun mit jährlichen Finanzierungskosten von 1 bis 2 Prozent (das wird im Geschäftsverkehr mit dem sogenannten "Skonto", vielleicht sagt Ihnen das etwas, praktisch ausgeglichen) und hat eine Investitionsquote von 3 bis 5 Prozent, je nachdem. Das sollte mit den sogenannten "Abschreibungen" hereingebracht werden. 

Ich nenne diese Zahlen deshalb, weil es sich hier praktisch um jene Volumina handelt, die im Grunde eine Organisation, ein Organismus zur Verfügung hat, um zu investieren und seine Schulden zu bezahlen. Zusammen (sagen wir, der Größenordnung wegen) 5 Prozent. 

THEORETISCH setzen also die gesamten Entwicklungs- und Schwellenländer der Welt - unter den Idealbedingungen so gesunder Länder wie Österreich oder Deutschland - mit diesem oben genannten "Umbau der Volkwirtschaften auf NET ZERO" (das neue Schlagwort für Volkswirtschaften: NET ZERO, also Null-Carbon2-Ausstoß, rechnet man alles gegen) ein BIP von jährlich 300 Billionen Dollar (davon 5 Prozent, also 13 Billionen Green-Investitionen auf zehn Jahre) erwirtschaften. Das sind fünfzehnmal das BIP der USA. Wie realistisch würden Sie das einschätzen, werter Leser? Eben. Völlig, aber wirklich: VÖLLIG unrealistisch, ja absurd. Denn derzeit entspricht das BIP der USA rund einem Viertel der Weltwirtschaft ... es gäbe also Tonnen an Papier schon nur darüber zu schreiben. 

Noch einmal: Wir führen das alles nur aus, damit Sie sich ein ungefähres Bild machen können, wovon hier die Rede ist. Im Einzelnen sind diese Zahlen natürlich oft ganz anders. Vorstellen können wir uns diese Beträge ohnehin nicht, sie sind auch lediglich der Mathematik entsprungen, ihnen entspricht keine Gestalt unserer Erfahrung. Aber so können wir wenigstens ein wenig besser beurteilen, wie realistisch es wäre, die Volkswirtschaften von sagen wir 150 Ländern der Erde so umzubauen, daß sie NET ZERO entsprechen.  

Diese Voraussetzungen sind dermaßen unrealistisch, daß man davon ausgehen MUSZ, daß das nicht nur gewußt wird, sondern Teil einer Kalkulation einer Rechnung ist, an deren Ende HERRSCHAFT herauskommt.

Morgen Teil 3) Die Auswirkungen. Warum wir uns auf dem (abschüssigen) Weg zum Sklavenstaat befinden. Den wir schon viel zu weit gegangen sind.

 

*131121*