Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 21. November 2021

Was unsere Gehirne kaum noch fassen können (3)

Die Auswirkungen. Warum wir uns auf dem (abschüssigen) Weg zum Sklavenstaat befinden. Den wir schon viel zu weit gegangen sind. - Dieses "Investitionsvolumen" von jährlich 13 BILLIONEN DOLLAR wird also für diese Länder, die schon derzeit über verschiedenste Plattformen der globalen Finanz beherrscht werden (siehe dazu Perkins und sein Buch "Economic Hitman"), wird zur Vorschrift werden.

Wie bei Corona wird jedes Land, das ausschert, so sanktioniert und isoliert, daß es zusammenbrechen MUSZ. Denn im Einzelnen sind sie bedeutungslos, sie haben keine Druckmittel. Und wenn doch (etwa durch Rohstoffe), dann gibt es immer noch das Militär. Die USA betreiben weltweit rund 5.400 Militärstützpunkte (Siehe Anmerkung**), und haben im Wesentlichen zwei Allianzen, die sie den Erdball endgültig beherrschen lassen: die NATO im Atlantik, und die (erst jüngst noch fester geschmiedete) Pazifik-Allianz. 

Aber das alles reicht noch nicht.  Wir sprechen zum einen also von verpflichtenden, vorgeschriebenen "Klimaschutzmaßnahmen", dem Umbau von Volkswirtschaften auf "Klimarettung", eben klimaneutral, eben NET ZERO. Darüber sind wir uns doch alle einig, nicht wahr? 

Europa hat es bereits aus eigener Geistesschwäche (Siehe Anmerkung***) hier (Bevölkerung), Wahnsinn dort (Eliten) gemacht, und wird es noch mehr und besser machen. Dazu zwingt schon alleine Deutschland durch seine aggressive Energiepolitik (was mit dem elektrischen Strom passiert ist haarsträubend und höchst aggressiv, nur tut jeder, als würde er es nicht merken), und China ist sowieso ein eigenes Kapitel: Man BRAUCHT die Dreckschleudern nämlich, man braucht überall und immer "verborgene Müllhalden", um allen übrigen Wahnsinn gewissermaßen auszugleichen. Aber das ist - wie gesagt - eine andere Geschichte. 

Führen wir uns nun vor Augen, was Kredit und Schulden bedeuten. Schulden sind solange kein Grund zur Besorgnis, solange die Aktiva des SchuldNERS hoch genug sind, um sie zu tragen und zurückzuzahlen. Jeder bekommt also Kredit, der ihn zurückzahlen kann. Und jeder bekommt Kredit, der genug Aktiva hat, die veräußert werden können, sollte das mit dem Zurückzahlen nicht so klappen wie vereinbart. 

DARAUF baut nun die NMT - New Money Theory auf. Sie besagt, daß es völlig bedeutungslos ist, wie hoch der Schuldenstand eines Landes ist. Es muß nur gewährleistet sein, was oben ausgeführt wurde. Ein Land, das mit Steuereinnahmen und aktivem Vermögen (Bodenschätze, nutzbare Landflächen, Erwerbsfleiß der Bevölkerung, der notfalls auch erzwungen werden kann, das heißt: Das Land muß eine entsprechende Gewaltenstruktur haben. Wie das aussieht zeigt China, dieser Vorzugsschüler der Neuen Weltwirtschaft).

Früher mußten dazu alle GLAUBEN, daß ein Schuldner das auch kann. Über dieses Stadium sind wir längst hinweg. Heute braucht es den Glauben des Einzelnen nicht mehr. Denn die Volkswirtschaften sind in so straffe Korsette gesteckt, daß die Menschen und ihr Urteil bedeutungslos sind. 

Die überall bereitwillig erfolgte Umstellung auf elektronischen Geldverkehr² hat den Geldbilanzen von Banken und Staaten jeden Schrecken genommen. Einen "Bankenrun" (also einen Crash durch das "Abheben von Sparbüchern" wird es nicht mehr geben, kann es nicht mehr geben, sollte das Vertrauen in die eigene Währung verfallen. Aus den Regierungsbunkern und nach einer kurzen Konferenz mit den CEOs der Banken, läßt sich das alles bequem regulieren. (Siehe Anmerkung³). Wen kümmert noch Vertrauen ins Geld? Wenn es sowieso benutzt werden MUSZ, weil man sonst verhungert?

Dies alles ist eingebettet in einen völligen Umbau der internationalen Strukturen: Neben Staaten sind Wirtschaftsunternehmen entstanden, die gleichberechtigt angesehen werden müssen, weil sie in jeder Hinsicht Staaten entsprechen. 

Vom Recht, vom Geld, vom Einfluß auf die Politik weg bis hin sogar zum Militär. Man schätzt deren Größe alleine an Mannzahl auf weltweit 2,5 Millionen; von der jedem Militärstandard entsprechenden Ausstattung will ich gar nicht reden; man kann sich ausrechnen, daß ihre Budgets astronomisch sind - der Macht von Staaten entspricht. Ganze Kriege (Irak!) werden bereits von solchen Privatarmeen geführt. Ihre Mitsprache im internationalen Konzert erfolgt noch eher "unter der Hand", aber die Schwelle als offizielle "Staatsäquivalente" anerkannt zu werden, ist bereits überschritten. Siehe Glasgow 2021 und das dortige Auftreten der Finanzwelt. 

Wir haben es also weltweit bereits mit einer historisch neuen Situation zu tun. Mit der Situation, daß wir mehr und mehr in die Hand von Privateigentümern gleiten, deren Politik wie die von Staaten gewichtet werden muß. Aber unseren derzeitigen Einsichten und Herrschaftsmechanismen von "Demokratien" nicht entsprechen. Wir haben es mit der Wiederkehr von Patriarchaten zu tun, in denen Staaten von Einzelpersonen in weitgehend absolutistischer Weise "regiert" werden. 

Die Verfassung dieser Staaten ist aber keineswegs patriarchalisch im engeren Sinn, dieses Wort ist hier einmal mehr verleumderisch gebraucht. Denn ein Vater liebt seine Kinder, und er gibt sein Leben für ihr Wohlergehen. Er ist zugleich Repräsentant des Sinns, des logos, der den gesamten Organismus durchfließt, jedem seinen Platz zuweist, und damit Identität gibt. 

Die Staaten", mit denen wir es heute zu tun haben, und zukünftig vor allem zu tun haben werden, sind nicht einmal "Clans", auch diese entsprächen in Wahrheit noch der sehr natürlichen menschlichen Verfaßtheit. Wir haben es aber nun mit dem Entstehen von Sklavenstaaten zu tun, das ist die nackte Wahrheit, der wir endlich ins Auge blicken müssen. 


Morgen Teil 4) Alles ist in einer Hand. Die große Herausforderung.

 

*131121*