Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. November 2021

Wo, bitte, ist da eine Diktatur?

Gestern gab es Unruhen in Berlin Babelsberg. Und die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung sieht darin nur die völlige Entgleisung einer Bevölkerungsgruppe, die sich einfach nicht ihrer sozialen Pflichten in Solidarität ergeben will, und stattdessen Verschwörungstheorien der Alternativen Medien aufsitzen. Schwurbler, Neonazis, Schrullige Existenzen, Außenseiter und Phantasten. 

Radio RatUNDHilfe hat sich umgesehen, und liefert Ihnen, wertes Publikum, den Beweis. Das einzige also, was diese Querulanten bewirkt haben war, daß die Einkaufsstraßen blockiert waren.

Aber wir wollen jedem die Möglichkeit bieten, sich zu Wort zu melden. Denn wir sind weltoffen und neutral. Also haben wir - willkürlich ausgewählte - Mitbürger befragt: Finden Sie, daß wir in einer Diktatur leben?

 
Wir haben so viel Spaß, einfach herrlich. Man muß doch wirklich einen an der Waffel haben, wenn man das als Diktatur bezeichnet. Nicht nur ist der Eintritt frei, es gibt sogar gratis Würstel.

Ich bin ja sehr verständnisvoll, also wir, aber wenn man ehrlich ist, dann glaube ich, daß die Demonstranten egoistisch und unsolidarisch sind. Eine kleine Unterschrift unters Parteibuch, die tut doch wirklich nicht weh? Und alles ist gut.

Die Gegner haben keine Argumente, schauen Sie, so! Das ist es dann auch schon. Ein bißchen Armheben, und das war's. Hahahaha ... so ein Unsinn, wo sollen da Nebenwirkungen sein?

Auch international dieselbe Meinung. Einhelliger Tenor unter den eingeladenen Touristen: Es sind lächerliche Verschwörungstheorien. Weltweit.

Die Regierung kommt doch den Menschen auch so entgegen. Es liegt doch an uns, daß wir wieder normal leben können. Deshalb sind wir für Zwangsbeitritt, aber echt. He, Du da ... jha Du! Für uns auch - zwei Paar Würstel, und mit scharfem Senf! Danke, ganz lieb! (Nach rechts hinten gerichtet:) Und Du, Hans? (Der antwortet:) Nein, ich nicht, ich faste heute.

Die Mehrheit ist derselben Meinung: Es sind immer dieselben, die die Probleme machen. Rechte, Nazis und Verschwörungstheoretiker. Und viele, die einfach nicht richtig informiert sind. Da bestehen echt Versäumnisse, das muß man der Regierung auch vorwerfen: Man hätte besser kommunizieren können. Die anderen abholen, wo sie sind. Aber wegen ein paar Unbelehrbarer sollen wir jetzt diese ganzen Kontrollen am Ausgang erdulden - wir haben echt die Nase voll! Wenn ich ehrlich bin, gehören die eingesperrt. Die sind doch gemeingefährlich. Das ist wissenschaftlich erwiesen.

Die Staatsführung - schauen sie doch selber: Freundlich, kompetent, handlungssicher. Einziger Kritikpunkt, wie gesagt: Man hätte viel früher handeln sollen. Da hat man einfach zu lange zugeschaut. Ich meine - wir haben jetzt 1936. Drei Jahre hätten sie Zeit gehabt. Was ist geschehen? Nichts. Also viel zu wenig. Da besteht noch viel Aufholbedarf.

Selbst internationale Experten sind derselben Meinung. Seien Sie ehrlich, meinen Sie wirklich, daß DIE ALLE, weltweit, irren? Das ist doch lächerlich. Und wissenschaftlich herrscht völliger Konsens, das Thema ist doch durch. Es gibt keine Gründe, sich dagegen auszusprechen. Und Diktatur ... daß ich nicht lache.

Paranoiker, dieLeugner, allesamt. Man muß schon sehr bescheuert sein, um DA eine Diktatur zu sehen. Schauen Sie doch selber, all die Leute, schaut so eine Diktatur aus? So, jetzt bitte aber - ich möchte das Spiel sehen. Deshalb bin ich ja hier.

Das letzte Bild dieser Satire-Reihe wollte ich Ihnen aber nicht mehr zumuten. Es hätte uach gegen jeden guten Geschmack verstoßen, wäre pietätlos und weiß der Deibel was noch -los gewesen. Man sieht darauf drei alte Männer, die auf allen Vieren am Boden kriechen, und mit irgendwelchen Sachelchen in der Hand am Pflaster herumkratzen. Dabei werden sie umstanden und angefeuertr von einer Gruppe Menschen in Festzeltstimmung, die sie anfeuern. 

Untertext bzw. deren Rede: [Wien 1938. Auch zwei Jahre nach den Olympischen Spielen suchen manche offenbar noch immer. "So, jetzt könnt ihr sie ja allen beweisen - und? Habt ihr eure Diktatur schon gefunden? Sucht genauer, du da, such da drüben, irgendwo muß sie ja sein, hä?"]


Zum Copyright: Werte Leser, ich weise ausdrücklich darauf hin, daß ich keines dieser Bilder selbst geschossen habe. Die Urheberrechte liegen also irgendwo, nur nicht bei mir. Aber ich war so frei, mich der Aufnahmen zu bedienen, weil sie erstens mehr als 80 Jahre alt und damit "rechtefrei" (common good) sind, und zweitens nur kommentiert bzw. zitiert, also symbolisch gebraucht werden.


*211121*