Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 26. August 2022

Eine Übersicht - aber: wovon? (1)

NWO 1. Teil - H. L Barth
Es ergibt eine schöne Übersicht, was Heinz-Lothar Barth da vorträgt. Der Publizist und Theologe, der sich dem Kreis der Priesterbruderschaft Pius X zugehörig sieht, zumindest in einem Naheverhältnis dazu steht, gibt in einer zweiteiligen Vortragsreihe eine Art Übersicht über die Theorie, welche globalen Bewegung im Schwange ist, die Welt in einer Neuen Weltordnung zu beherrschen. 

Wer das für Verschwörungstheorien hält, der kennt wohl nicht die offiziellen Schriften und bis in Regierungen der ganzen Welt längst etablierten, von niemandem verheimlichten politischen, geistigen, biologisch-medizinischen und ökonomischen Bestrebungen. Da hat Barth zweifellos recht.
Es ist der Weg der Menschheit zum Totalitalitarismus. Hören wir uns das einmal in dieser Übersicht an, die Heinz-Lothar Barth in Wr. Neustadt erst in diesen Monaten vorgetragen hat. 
NWO 2. Teil - H. L. Barth
Ich habe dazu schon lange und viel geschrieben. Zur öffentlicheren Agenda ist das offenbar aber erst durch den Corona-Wahnsinn geworden, der diese Dinge angeblich an die Oberfläche getragen hat. Wirklich? Waren sie nicht schon seit vielen Jahrzehnten offensichtlich, nur wollten wir es nicht wahrhaben?  1. Teil und 2. Teil 
Nun - der häufige Leser dieser Seiten, davon gehe ich aus, kennt das alles deshalb längst. Also alles paletti, der Käs ist gegessen. Nächster Patient bitte. 
Oder doch nicht? Denn es fände sich nichts dazu mehr hier, wenn es nicht etwas gäbe, auf das hinzuweisen und das "neu" wäre. Denn Schreiben ist ein Erkenntnisprozeß, eine Form des Denkens weil des Lebens, also fortschreitend. Sonst würde ja eine "Lohn-Tippse" genügen.
Und das werden wir in einem nächsten Versuch tun, uns einem Thema zu näheren, das viel komplizierter ist, als es manchem schon aussehen mag. Von dem ich behaupte, daß die Phase des "Handelns" weil des "Urteilens" gerade NICHT bereits abgeschlossen ist, obwohl die Thesen schon scheinbar so flutschen. 
Das subtiler, viel entscheidender zu differenzieren ist als "Hier die Guten - dort die Bösen.  Wer würde sich da nicht sofort auf die Seite der Gegner Klaus Schwabs oder der Gates-Impfdiktatur oder des World Economic Forum stellen? Ist es also so einfach, seinen richtigen Standort zu finden?
Eben nicht, werter Leser, und so schwer das herauszuarbeiten ist -  ich komme dem scheinbar so schwer Verständlichen in diesen Ausführungen wieder einen Schritt näher.  
Es mag sein, daß ich irre, ich sähe es jedoch nicht, udn auch die Erklärungsfähigkeit dieser Sichtweisen wächst. Anders würde sie beschränkter werden. Damit aber scheint mir einmal mehr (!) notwendig zu leisten, die Wahrheit aus diesem zähen, vielfältig gemischten Konglomerat herauszuschälen, das sich über uns gekippt hat. Um so jenen Ort zu finden, der im Blutkreislauf des menschlichen Heilsgeschehens steht. Nur darum kann es ja gehen.
Der regelmäüßig Leser weiß ja bereits, daß ich meine Gründe habe, auf die Horrorvision der "Neuen Weltordnung" sogar zunehmend peripher und enger im Rahmen einer globalen Plan- und Schicksalstheorie einzugehen, die den Weg ausmalt, der vor uns liegt. 

Zeigen denn nicht alleine die jüngsten Ereignise rund um die Ukraine überzeugend, daß sich die wirklichen Seinsblöcke, wie ich das zu bezeichnen pflege, ganz anders bewegen, als alle diese Theorien, wie die Welt denn sei, und wer sie wohin schiebt, und wer nun der Böse ist, zu wissen vorgegeben haben? Könnte man nicht mit einem mal den Eindruck gewinnen, daß alle diese Pläne, von denen noch vor einem Jahr jeder Impfgegner (ich pauschaliere, was sonst) völlig überzeugt war, binnen weniger Wochen und Monate zerplatzt sind wie Seifenblasen? Daß die Welt doch allen Ernstes ind er Lage ist, sich binnen Wochen völlig neu zu konstituieren, völlig neue Macht- und Einflußbedingungen zu schaffen? 

Mehr denn je also halte ich es für falsch, den zwar im Willen formulierten Plan einer "Neuen Weltordnung" in der Realität für zu real und fast unwiderstehlich wirksam zu halten. 

Es gibt zahllose Teilbestrebungen, zahllose Pläne, zahllose Tendenzen, die alle in diese Richtung gehen, ja. Aber sie sind nicht nur alle nicht neu, sondern wir gehen derselben Propaganda auf den Leim wie die, die sie für gut und wichtig halten. Wir sehen in ihnen eine Mächtigkeit, die einem Weltmythos gleicht, der aberin Wahrheit viel über uns aussagt - nciht über die wirkliche Wirklichkeit der Welt, nicht über das Wesen der Geschichte, und nicht über den Gang der Göttlichen Vorsehung. Ich sehe zum Beispiel so gut wie keine wirklich stichhaltigen Erklärungen zum Beispiel für das Moment der Folge,n eigneen Tuins, auch nicht der Strafe, und nicht der Sinndeutung hin auf die Aspekte des menschlichen Heils.

Teilerfolge werden erzielt, die man gewißlich als Schritte hin zur Planerfüllung deuten könnte, ja. Und in einzelnen Schritten hat sich eine oft sogar bedrückende Bedrohungspotenz aufgebaut, der wir durch eine völlig inkompoetente, korrupte und vor allem strunzdumme Elite nahezu ungeschützt ausgeliefert sind. Während die Kultur selbst, die uns an sich weil durch ihre geistigen Prinzipien und deren in Jahrtausenden aufgebaute gesellschafttliche Realität schützen sollte, bereits zerstört und abgeerntet ist und auf den das Grab bedeckenden Schnee des Winters wartet. 

Aber ich sähe es höchst an der Zeit zu prüfen, wieweit wir hier nicht Plänen selbslt auf den Leim gehen, die davon lebe, da wir diese Phantomgespinste genau so ernst nehmen, wir wir es tatsächlich tun. Alle, unabhängig von den innersten Widersprüchen der hier so genannten Partei der Opposition.

Als Gesamtplan ist diese Art der "Neuen Weltordnung" in meinen Augen aber ganz einfach für menschliches Denken und Planen zu komplex. Dafür sorgt schon die komplexe Natur des Menschen selbst, von der Realität Gottes gar nicht erst zu reden. Der Mensch kann vieles zerstören, gewiß, aber er kann kein auch nur ähnlich umjfassendes System errichten. Das ist eine völlig andere Qualität, und das zu glauben ist selbst bereits Produkt jenes Irrtums, jener völligen Fehlausrichtung (weil nciht am Sein angehangen), die sich als Grundton unseres Alltäglichen allmählich aufgebaut und heute zum Allgemeinzustand entfaltet hat.

Viel entscheidender und im Rahmen des mir persönlich als Lebensaufgabe angemessener erscheint mir, innerhalb der Kritik dieser Bestrebungen zu differenzieren. Und so zu verhindern, daß DER EINZELNE sich an Strömungen und Bewegungen verliert, die namens einer gesellschaftlichen udn politischen Agenda zwar viele Gefahrenmomente erkennt, aber übersieht, wie sehr sie einer untergründigeren (!) Bewegung (und damit immer einer personalen Kraft dahinter) anhangt. 

Die gegen das Heil steht (das immer individuell ist, wenngleich es nicht nur über individuelle Mittel und Wege erreicht oder im Erreichen erschwert oder gefördert wird) und kein anderes Ziel verfolgt, den Menschen davon abzuhalten und in die Irre zu führen. Alleine die Zahl der Täuschungsversuche, die als Trojanische Pferde auftreten, ist buchstäblich LEGION. 

Sie zu erkennen aber eine Frage einer Betrachtungsweise, die sich nicht innerhalb "vorgestellter Theoriekonflikte" abspielt. Ohne daß die Richtigkeit des Denkens als bedeutungslos dargestellt werden sollte, ganz und gar nicht. Aber die Wahrheit ist mehr als "Richtigkeit". Mehr. Nicht unbedingt "anderes".

Morgen Fortsetzung und Teil 2) Was und das aber auch erzählt. Und wie sich diese Probloematik so exakt mit der der FSSPX deckt, daß es gar nicht anders sein könnte, als daß Heinz-Lothar Barth diesen Vortrag auf genau diese Weise hält.