Dieses Blog durchsuchen

Montag, 29. August 2022

Gedankensplitter (1434b)

Es gibt keine Wahrheit, sondern nur Macht? Es gibt nur die Macht der Gestalt, die von Wahrheit durchformt ist. Der Rest ist Technik, die verfällt - Genau das beschreibt das Wesen dessen, wie  Yuram Harari vorgeht. Der Israeli, der seit Jahren als Guru des Transhumanismus in der bedeutenden Welt von Hand zu Hand gereicht wird, bringt diesen marxistischen Standpunkt - notwendig, um die Menschen ihrer Grundgewißheiten zu berauben, um sie so ins geistige Chaos zu stürzen, woraufhin sie "anfällig" werden für Sicherheiten, die ihnen (durch Personen; wo gibt es mehr Personenkult als im Marxismus?) geboten werden - auf den (Foucaultschen) Siedepunkt: Es gibt keine Wahrheit. Es gibt nur Macht.

Das knüäpft an den Hegelianischen Standpunkt an, daß sich die faktiche Welt immer in einem Gesicht offenbart, das WAHRHEIT IST. Egal wie sich eine Kultur entwickelt, so ist ihr aktuelles Bild IMMER ein Ansatzpunkt, der mit dem nächsten Schritt, der Antithese, zu einer neuen Synthese gelangt, der nächsten Stufe also von Wahrheit. Wahrheit, so Hegel, ist deshalb immer in einem bestimmten Fortschrittsstadium in der Welt existent. Mehr ist nie möglich. Auch nicht für Gott, weil die Welt für Gott der Ort ist, an dem er selbst ZU SICH kommt. 

Wenn Ihnen, werter Leser, aber nach diesem wunderschönen, herrlich warmen Sommer (der unter anderem einen hervorragenden Wein und noch bessere Spätfrüchte - Äpfel, Birnen usw. - erwarten läßt, vorausgesetzt, es wird keinen stark verregneten September geben) nach der Abkühlung durch Gruselgefühle angesichts eines wahren (und strunzudummen, das vergißot man ja bei solchen Schreckfiguren viel zu leicht: Sie sind dumm!) Dämons ist, dann hören Sie diesem Unsinn einmal zu. Der nur deshalb erschreckt, weil es so viele gibt, die das Zeug wirklich glauben. 

   Harari - Intellectual breakdown
Wobei - auf diese Weise ht Harari quasi "recht". Es kommt auf der Ebene der entwurzelten, zweitwirklichen, entgeisterten Zombiewelt, die die Welt als Elite oder Establishment beherrscht, überhaupt nciht darauf an, ob etwas stimmt ode rnicht. 

Das einzige was zählt ist die Ebene der Propaganda, die wiederum nur funktioniert, wenn es gelingt, die Menschen zu entwurzeln, sie "to de-base", sie ihrer Anbindugn an das wirklich Wirkliche zu entkoppeln. Dann kann nur durch konsequentes und ständiges Wiederholen egal was als Autorität dargestellt werden. Kurz- odermittelfristig zwar nur, aber doch.

Gewiß, das ist die Methode, mit der Leute wie Harari es geschafft haben, mti diesem absurden Geistesvermögen nur kraft eines skrupellosen, morallosen Charakters Karriere zu machen. Wenn man schaut, wie häufig, ja allgemein das geworden ist, muß man ihm nämlich fast recht geben. 


Morgen Teil 3) Den Klugen der Welt eine Torheit, den Weisen der Welt ein Unsinn. Vom dienst an Mammon - vom Sinn der Welt