Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. August 2022

Irrelevant, weil der Welt entfremdet

Die Vielzahl und Dichte der Belege für die hier vertretene Sichtweise, daß unser Zeit die Welt nicht mehr zu denken vermag, daß wir also nun den (bereits erfolgten, unumkehrbaren) Totalniedergang der Kultur des Abendlandes erleben, ist beeindruckend, wenn man einmal begonnen hat, diese Fenster zu öffen. Und es gibt uch aktuell Geister, die mit ihren Erkenntnissen in diese Fahrwasser gekommen sind. 

So sieht man plötzlich in den Aussagen von Alexander Unzicker, über den ich bereits vor etlichen Jahren hier berichtet habe, die selbe Diagnose, nur nicht in den ganzen Rahmen eingebettet, lediglich auf die Astrro-Physik (Physik) bezogen. 

Pohlmann - Unzicker
In einem jüngst mit Dirk Pohlmann geführten Gespräch nennt es Unzicker für sein Gebiet, die Astro-Physik, aber beim Namen:
Die bahnbrechenden Erkenntnisse der Physik sind schon 100 Jahre alt. Seit den 1930er-Jahren steht alles.
Was seither geschah ist nur noch der "Nachlauf" der Erkenntnisse, die um die Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert erfolgt sind.
Wir haben techhnische Anwendbasrkeiten gelernt, können Erkenntnise von damals besser nachvollziehen oder sichtbar machen oder nützen.
Aber das verdunkelt den Blick dafür, daß die Wissenschaften seit 100 Jahren stehen.
Und das kann man nicht nur auf allen Gebieten feststellen, sondern ich behaupte sogar noch weit mehr. Ich behaulßte, daß das mit dem Grundsatz zu tun hat, daß man ein einmal geschenkte Gnade (und Wissen, Erkenntnis ist Gabe, ist Teilhabe am Wissen Gottes, an der allumfassenden Wahrheit, sohin also Frucht persönlicher Beziehung in der Haltung der Wahrheitsoffenheit auf Gott hin) in dem Moment, wo man sie nicht mehr schätzt, wo man ihr UNTREI wird, sie anzweifelt, deren Geber nicht mehr glaubt und vertraut, zur Regression führt. 
DAS erleben wir heute: Wir erleben nicht einen Stillstand auf hohem Niveau! Sondern wir erleben seit Jahrzehnten bereits und in einem wahrlich atemberaubenden Tempo den Rückgang des Wissens. Erleben einen Schrumpfungsprozeß der Erkenntnis der Welt, der uns diese Welt regelrecht aus den Händen gleiten läßt. 
Dabei ist es mit dem im Anglo-amerikanischen Raum "scienticism" ("Wissenschaftismus" drückt es nciht ganz so präzise aus) genannten Fehlerdiagnose gar nicht getan. Auch wenn darin bereits der Wirklichkeitsverlust der aktuellen Wissenschaften gemeint ist, udn zwr nicht nur in den sogenannten "Neuen", wie Genderismus, Soziologie, Psychologie, Pädagogik, Klimawissenschaft, Biologie, und so weiter. 

Sondern das greift längst auf die sogenannten Alten Wissenschaften über, die man für unüberwindbar hielt. Die Physik, die Mathemaik, die Technik generell, die Medizin. Während man das einzige prinzipielle Korrektiv, die traditionellen Geisteswissenschaften  (allen voran die auf der Theologie aufruhende Philosophie bzw. Metaphysik) für ungültig und irrelevant erklärt hat, was also alles engstens zusammenhängt.

Nicht nur durch die Neue Moral, die als Neue Religion alles zu ruchweichen ("woke") begonnen hat, wo etwa eine "nicht merh so absolute Mathematik" und überhaupt nicht merh durch Sachlichkeit, sondern durch "Wokismus" definierte Kriterien fortan bestimmen, was "richtig und falsch" ist. 

Was schon bei den Kindern und in den Grundschulen beginnt, wo das Wegnehmen der definierten Lernziele (samt dem festgestellten Grad dieser Erreichung durch Noten) zugunsten eines "Kompetenzlernens" gewichen ist. In dem es angeblich nur noch um für sich stehende, neutrale "Kompetenzen" (Fähigkeiten, Talente, Begabungen, wie immer man dasselbe umschreibt) geben soll. Weil den Rest könne man mit Computer, Künstlicher Intelligenz und der dem Verhalten eines Vogelschwarms so ähnlichen social media bewältigen. 

Sodaß das eigentliche Lernen, das ein Übernehmen und Halten von Identität (Vorbild, nannte man es früher, Identifikationsfigur usw.) ist, zum Gegenteil sogar regelrecht ausgelöscht werden soll, indem den Kindern dei Identät von Beginn des Verschulungsprozesses - und nur noch ein solcher ist es: Man lernt so sehr wie noch nie ausschließlich für die Schule. Was nur deshalb noch nicht deutlicher auffällt, weil die Welt zu einer Sonderveranstaltung gewordetn ist, also selbst entwirklicht wurde.