Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 13. September 2022

Ein Mann zieht durch

Berichtin Al Jazeera
Es macht sprachlos, verblüfft und überrascht in seinen Inhalten, aber auch wegen der Offensichtlichkeit von bislang gar nicht mitgedachten Komponenten, erklärt aber letztlich sogar alles, wenn man liest, was der ukrainische Ministerpräsident Vladimir Zelensky ganz offiziell auf der Webseite der Regierung vermelet. Und was er zuvor lokalen Medien in Interviews mitgeteilt hat. 

Befragt um seine Vision der Ukraine, hat Zelensky nämlich Folgendes gesagt: Seine Ukraine nach dem Krieg mit Rußland, seine Ukraine der Zukunft, ist eine Art "gtoßes Israel". Und wie in Israel, das er als Vorbild sieht, wird das Hauptkonzept einer zukünftigen Ukraine SICHERHEIT heißen. Al Jazhzeera berichtet das so:
In comments to local media posted on the president’s official website on Tuesday, Zelenskyy stressed that his vision for Ukraine’s post-conflict future included having armed forces in “all institutions, supermarkets, cinemas, there will be people with weapons”

Zelenskyy also said that Ukraine would not be “absolutely liberal, European”; that it would have to undertake a different modus operandi.
Das liberale Europa werde, so Zelensky, vorerst wenig Freude mit dieser post-krieglischen Ukraine haben,. Weil dieses Ziel auch einen Staat verlangt, der nicht so ganz den europäischen liberalen Vorstellungen von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit entspricht. So ganz liberal könne es in dieser Ukraine nicht zugehen, das müsse man verstehen.

Zur Komplettierung des Werkzeugsatzes fehlt da nur noch, daß jeder Kritiker der Politik der Ukraine dann auch zum Holocaust-Leugner und Antisemiten wird. Die  man aus Gründen der Sicherheit des Landes ohnehin gleich mal ins Gefängnis steckt, oder auf der Straße per auf in Verstecken lauernden Scharfschützen erschießt, weil sie einer Sicherheitszone nahe kommen. Merke: Es gibt in einem Staat der Sicherheit immer Gründe, den Rechtsstaat  mal beiseite zu lassen, weil es um Höheres Interesse geht. 
Und dieses Interesse subsummiert sich unter einem Schlagwort, vor dem besonders Deutschland jederzeit und für alle Zeit kuschen müßte - es heißt "Holocaust." (Zittern im Saal; nur die Saiten der Sela schwingen leicht nach.) Damit ist jedes Mittel zum Zweck aber auch vor aller Welt gerechtfertigt.
Wo die Bewohner von Moskau, Berlin, Wien und Paris jeden Tag damit rechnen müssen, daß nebenan eine Bombe hochgeht, weil wieder irgendein Kritiker und damit eine Sicherheitsgefahr beseitigt werden mußte. Wo die Russen im Land, die Bevölkerungsmehrheit, die sui generis der Kollaboration mit dem östlichen Bruder verdächtig sind, zu den neuen Palästinensern werden, und ihre Grundrechte als Bürger dem Sicherheitsbedürfnis der Minderheit in Kiew anheimgestellt sind. 

Hält sich Israel die USA als Geisel, wird sich also diese Ukraine dann Europa als Geisel halten, und tut es ohnehin bereits. Die nur so lange legitim ist, als sie die offiziellen Interessen Kiews bedingungslos unterstützt und was auch immer gerade aus Sicherheitsgründen angebracht ist finanziert.

   Moskauer Oberrabbiner
Aber kann man offener darstellen, welche Interessen, welche global agierenden Gruppen also wirklich hinter dem Verhalten der Ukraine stehen? Wo eine Gruppe von Politikern regelrecht "ein Land ausgraben und an sich reißen" will? Und warum sieht Europa dabei zu? Weil sich seine Eliten (und nur die!) davor fürchtet, sonst auch als Holocaust-Leugner ins Eck gestellt zu werden, und deshalb (Frau Baerbock hat es ja ebenfalls öffentlich verkünet) keine Skrupel haben, die Völker, die sie repräsentieren (sollten), zu verbrennen, wenn die nicht mitspielen und sich erdreisten, ein anderes Leben zu wünschen als eines, das im Dauerkrieg gegen sich selbst steht? 

Erinnert in diesen Zusammenhängen nicht die Aufforderung eines früheren Oberrabbiner aus Moskau fatal an längst vergangene Zeiten, aber mit denselben Strategien, in der er alle Juden auffordert, Rußland zu verlassen? Vielleicht, um sich im neuen Zion niederzulassen, von wo aus der Rest der Menschheit mit der "Holocaust"-Peitsche der eigenen Willkür und jedes Recht überragenden Selbstgerechtigkeit weil Auserwähltheit von Gott gefügig gemacht wird?

Ich halte es mittlerweile für möglich, daß der Umstand, daß Europa völlig vonder Rolle ist, und die Eliten mit lässiger Hand eine ganze Kultur in den Abgrund reißen, ganz anderen Kräften zuzuschreiben ist, als bislang gedacht. 

Oder haben wir es hier nur mit einem Verhalten zu tun, das an das von Hyänen erinnert, die aus dem noch zuckenden Kadaver eines waidwund geschossenen Springbocks die sschönsten Filetstücke herausreißen, ehe alles verdorben ist? Wo also bestimmte Kräfte einen Plan entworfen haben, der das Wild erlegt, der sogar zu funktionieren scheint, und nun daran gehen, es ebenfalls plangemäß auszuwaiden.




Erstellung 09. September 2022 - Ein Beitrag zur