Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. September 2022

Rußland und Deutschland in der Falle

Die Rand Corporation ist nach dem 2. Weltkrieg als Thinktank in den USA gegründet worden. Deren Gründe die besten Gehirne der USA zu einem Runden Tisch zusammenfassen wollte, um zusammen mit Regierungsvertretern udn den Geheimdiensten Szenarien der Weltpolitik zu überlegen, die noch rein fiktiv waren. 

Kurz: Um einfach mal so vor sich hin zu spinnen. Es konnte nicht aubleiben, daß ihr Einfluß mit der Zeit wuchs, und daß sie zu einer der wichtigsten halb-geheimen Organisationen wurde, die die Zukuft der USA und der Welt generell in Planspielen und Vorabüberlegungen durchdachte, und ab und an sogar mit Prognosen an die Medienöffentlichkeit tritt. Ihr Einfluß ist jedenfalls beträchtlich, und manche meinen, daß sich in der Rand Corporation abspielt, was später zur Politik des Staates wird.

Was nun ans Tageslicht trat wird freilich abgestritten, denn es hätte es in sich. Datiert mit 25. Jänner 2022, wird hier nämlich das Szenario eines Ukrainekrieges durchgespielt. Aber nciht einfach, weil er absehbar war! Sondern weil er hier als Teil einer von den USA gefaßten Strategie eine Schlüsselrolle in mittelfristigen Vorhaben der USA spielt, zu denen das, was heute geshcieht, wie die Faust aufs Auge paßt. 

Wenn es nämlich so wäre, wie das Papier sagt, dann wäre der Ukrainekrieg bisher in allen Phasenund Aspekten die Erfüllung eines Planes, der uns Europäern den Atem rauben müßte. Erlauben Sie, kurz zusammenzufassen, was Sie natürlich des Langen und Breiten selbst nachlesen können?

Geht es nach diesem Papier, dan war nämlich die Ukraine nichts als ein Bauernopfer dabei, Deutschland und Rußland extrem zu schwächen, während die USA ihre derzeit unleugbare schwere Krise nicht nur überwindet, sondern als neuer Stern am globalen Machthimmel wieder aufsrtrahlt.

Erlauben Sie mir mit ein paar Stichworten zu schildern, was darin durchgehechelt wird: Deutschland ist einfach zu stark un dzu unabhändig geworden., und hat v. a. durch seine enge Anbindung der Energieversorgung an Rußland - neben Nordstrream 1 steht 2021 nun auch Nordstream 2 kurz vor der Eröffnung - jene strrategische Achse zu bauen begonnen, die global betrachtet in der sich abzeichnenden neuen Weltordnung sogar ganz Europa (mit Deutschland als Zugpferd) zum gleichberechtigten Partner neben China und Indien machen wird. 

Während die USA aber bereits zum nachrangigen Teil wird. Zumal sie durch den absehbaren Umstieg vom Dollar als Weltleitwährung zu andern Verrechnungsformen und Verrechnungssystemen sogar in die ganz ernste Gefahr gerät, wirtschaftlich durch den massiven Einbruch ihrer Währung zu kollabieren. Also MUSZ man in den USA überlegen, wie man dies korrigieren kann! 

Folgende Zielsetzungen sind dabei essentiell, um das Ruder herumzureißen: Die Energieversorgung Euruopas muß von Rußland gelöst werden. Europa selbst muß deindustrialisiert, als Konsujmland aber erhalten werden. Weil einem Aufschwung in den USA aber vor allem dazu die intellektuellen Kräfte fehlen, braucht Amerika die europäische Intelligenz. 

Mit einer Deindustrialisierung Europas wäre auch das erreicht. Während man mit einer Förderung der Zuanderung aus Ländern mit niedrigem Biildugnsniveau NACH EUROPA den quantitativen Pegel an Konsumenten aufrecht erhält, werden nämlich die bildungsschichten in die USA auswandern. Nur dort finden sie noch jene Industrie und Betätigungsfelder, die ihrer hohen Qualifikation entspricht. 

Es braucht dazu aber noch einen klaren Auslöser. Und der ist auch schon gefunden: Und zwar mit einem Krieg der Ukraine mit Rußland. Die hält in der Energieversorgung Europas eine Schlüsselrolle, und wird aufgrund des NATO-Bündnispaktes über den heimlich bereits erfolgten Einsatz der USA und Englands (alles also zwar nur indirekt, aber realpolitisch höchst effektiv, wie wir ja längst sehen) die Situation schaffen, daß Deutschland und Rußland über Nacht zu Kriegsgegnern werden.

Die Folge ist, daß sich Deutschland energiepolitisch in eine unhaltbare Lage bringt. Es wird die Industrie des Landes binnen kürzester Zeit aufgeben müssen, weil es zu einem Energienotstand kommt, den das Land nahc Maßgabe der derzeitigen Versorgunsmöglichkeiten nicht überwinden kann. Deindustrialisierung ist die Folge, und als einziges Fluchtland bietet sich dann die USA, weil sowohl Rußland ALS AUCH CHINA ausfallen. Daß letzteres Land in diese Feindschaftsfront fällt, dafür sorgt die USA durch die Provokation rund um Taiwan, der Europa auch gegen China in Stellung bringt. Wenn es zu einer Auseiandersetzung um Taiwan kommt - weil die USA etwa Taiwan schützt, und von China angegriffen wird - wird die NATO sogar unter Bündnispflicht aktiv werden müssen.

Der Konflikt in der Ukraine darf dabei möglichst nicht "gelöst" werden. (Und Zelensky hat genau das vor kurzem angekündigt: Die Ukraine wird zu einem Kampfposten gegen Rußland und dazu in einen Dauer-Kriegszustand versetzt, wie Israel in Palästina. Dazu müssen nur seine Forderungen mit einer Auflösugn Rußlands erfüllbar sein. Auch das erleben wir js: Zelensky hat immer wieder angekündigt, aufjeden Fall ALLE von Rußland besetzten bzw. annektierten Gebiete zurückzufordern, sonst wäre er zu keinen Verhandlungen bereit. 

Indem man also Rußland so weit provoziert, indem man den NATO-Anschluß der Ukraine faktisch - aber ohne offizielle Papiere, natürlich, das würde völkerrechtlich ja eine andere Situatoin schaffen - weiter betreibt, lockt man Rußland in eine Falle, die einer Doppelmühle gleicht. Denn einerseits muß es nun in der Ukraine militärisch aktiv werden. Sobald das aber der Fall ist, wird die Ukraine mit wetlicher Militär- und Wirtrschaftshilfe so massiv gestützt, daß nur ein Atomkrieg die Lage ösen könnte, und das wird Rußland und Europa auf keinen Fall wollen. Also muß man Rußland binden und hinhalten, hinhalten und binden.
Rand Corp - Documents

Bis in Rußland selbst eine Situation geschaffen ist, in der das Land zerfällt. Dazu muß man es in weiter Onflikte verstricken, beginnend mit dem Konflikt Georgien und Azerbaidjan. 

Werter Leser, hören und schauen Sie sich doch seler einmal diesen Bericht sowie die Dokumente an. Sie stammen angeblich aus einer deutschen Quelle, und datieren einen Monat, ehe die russische Armee in der Ukraine einmarschiert ist.

Der hier angefügte (herausgenommene) Film beginnt (nach einigen technischen Anlaufschwierigkeiten) mit einer Rede von Bernie Sanders im Kongress in Washington. Darin spricht der Demokrat von einer ernsten Sorge, die ihn bewege. Denn er beobachte dieselbe Art von Kriegsvorbereitung, die etwa in Afghanistan oder in Vietnam bereits zu beobachten gewesen ist. Diesmal in der Ukraine, wo noch ehe dort auch nur irgend eine militärische Aktivität zu beobachten wäre, die USA bereits von einem solchen Krieg ausgehe ... als plane sie ihn fest ein. 

Ob das Dokument echt ist? Ich weiß es nicht, und es erinnert mich in mehrerr Hincicht an die "Protokolle der Weisen von Zion". Die scon vor 120 Jahren  vorwegzunehmen schienen, was später dann tatsächlich eingetreten ist. Das hat den Eindruck vermittelt, als wären die beiden Weltkriege nur Teil eines viel größeren Planes gewesen. 
Ich halte es zwar für möglich, aus guter Analyse miot entsprechender Intuition zu sehr weitgehenden und zutreffenen Prognosen zu kommen, bin aber beim umgekehrten Weg skeptisch: Daß Menschen tatsächlich in der Lage sind, so große, so komplexe Vorhaben zu planen und umzusetzen. 
Deshalb bin ich auch hier sehr skeptisch, ob dieses Papier echt ist, schon gar zum jetzigen Zeitpunkt. Wo sich die Ereignisse in der Ukraine sehr weit entwickelt haben. Mit ist außerdem zu auffällig, daß das Papier kaum Inhalte enthält, die nicht längst aus dem Anlegen von Tangenten an die Realgeschichte der letzten Jahrzehnte hervorgegangen wären. 
Oder: Neues erzählt uns das Papier nicht, sondern stützt gewisse, aber längst vorhandene Deutungsmöglichkeiten, die gewissermaßen "in der Luft liegen". Red Pill News, dem das entnommen ist, wird von einem Mann geführt, der aus dne USA nach Rußland "geflohen" ist, und das mysteriöserweise aufgetauchte Papier ist vielleicht nur gut gemeinte Weitergabe einer ebenfalls gut gemeinten ... manipulativen Einflußnahme weil Deutungsbild, also (bei aller Sympathie für Ruoßland) russische Propaganda.

*** 

Dennoch. Was in dem Dokument im Detail steht. Und ein Video.. - Das Papier, das ihm vorliege, so Sanders Anfang Februar 2022, fordere unter extremer Simplifizierung der komplexen Realsituation alle Schritte, die auf Krieg zeigen Die Verweigerung aller kriegsvermeidenden Diplomateie, aber die Forderung nach die Situation weiter anheizenden Maßnahmen. Unter Vorschützen einer political correctness wird bewußt vermieden, auch die Lage des politischen Gegners sehen zu wollen, was aber für gute Politik unerläßlich ist. Stattdessen wird unvermindet an der Integration der Ukraine in ein Militärbündnis gearbeitet, das 1949 zu dem Zweck gebildet worden ist, die Sowjetunion zu konfrontieren. 

Dabei hat die USA noch 1991 die von Rußland geäußerten Bedenken entkräftigend anerkannt, daß die ehemaligen Sowjetrepubliken, die nun an den Grenzen entstanden, durch die NATO zu Feinden Rußlands instrumentalsiert werden könnten. Jedem Kongressmitglied war also bekannt, daß eine weitere Annäherung der Ukraine an die NATO (wie sie bereits 2014 mit einem EU-Assiziierungsabkommen begonnen worden ist, das auch die militärische Integfratoin eingeschlossen hat) die Region destabilisieren und einen Krieg wahrscheinlich machen würde. 

Damit muß jedem US-Politiker klar gewesen sein, daß mit jedem Schritt der USA, diese Integratoin weiter zu betreiben, ein Akt in Richtung Kriegsausbruch mit Rußland gesetzt wurde. 

Die Destabilisierung Rußland ist aber nicht nur schon seit 2001 in einem Planspiel der Rand Corporation diskutiert wordne, sondern sie wurde seither auch exakt nach dieem Plan umgesetzt. Teil dieses Plans war schon 2001 die Stäroung der USA auf Kosten einer Schwächung Deutschlands. Die Analyse hatte nämlich ergebe, daß die kommenden wirtschaftlichen Krisen von den USa nicht mehr au seigener Kraft bewältigt werden könnten, wenn es nicht gelingen würde, dem Land neue Kräfte zuführen. 

Die nunmehr bevorstehende Krise (v. a. durch die Inflation, die sich aus dem wachsenden Defiziten sowie der stetig angewachsenen Auslandsverschuldung zwangsläufig ergibt) würden aber zu einer deutlichen Schwächung der Demokratischen Partei bei den im November 2022 durchgeführten Wahlen zum Kongress führen. Das muß um jeden Preis verhindert werden

Einer kurzfristigen Nutzung der europäischen Ressourcen steht aber die stetig gewachsene Unabhängigkeit Deutschlands von den USA im Wege. War es seit Jahrzehnten ein Land mit begrenzter Souveränität, so würde eine weitere Schwächung der USA den Weg Deutschlands zu einem voll unabhängigen Staat erheblich beschleunigen. Schon gar, weil seit dem Brexit die Möglichkeiten der USA, auf kontinentale Beschlüsse Einfluß zu nehmen, erheblich verringert worden ist. 

Will sich die USA eines Tages aus Europa etwa aus bugetären Notwendigkeiten zurück, so würde es den Kontinent völlig der dann zu vermutenden engeren Allianz von Deutschland und Frankreich überlassen.  Die USA hätten mit einem Schlag einen wirklichen Konkurrenten am Weltmarkt, weil sie zu sehr mit internen Problemen beschäftigt ist. Das würde auch den derzeit noch starken Einfluß der US auf die osteuropäischen Länder schwächen. Diese Rolle wird dann dank der wirtschaftlichen Stärke Deutschland übernehmen. Dessen Stärke auf zwei Beinen ruht: Der engen Kooperation in Energiefragen mit dem atomkraftstarken Frankreich, und den billigen Rohstoffen aus Rußland. 

Wo ist Deutschland also verwundbar? Woichtiger als die Cooperation nmit Frankreichist sicher der unlimitierte Zugang zu russischen Ressourcen. Also muß man diese Versorgung unterbrechen. Dank unserer (also der amerikanischen!) Interventioen ist bereits jetzt die Blockade von Nordstream 2 gelungen. Die weiteren Schritte liegen in einer weiteren Förderung des ukrainischen Attacken auf die Donbas-Region. 

Das wird Rußland zum Handeln zwingen, und zum Ausbruch eines Kriegs führen, weil Rußland intervenieren wird. Ab diesem Moment aber kann Rußland als Aggressor identifiziert werden, und sofort werden vom Westen vorbereitete Saktionsmaßnahmen erfolgen. Die Rußland in einem adäquaten Maß erwidern wird, Das wird kurzfristig zur Unterbrechung der Energieversorgung führen, der die deutrsche Wirschaft an ihrem Nerv trifft, und im weiteren für die gesamte EU verheerende Auswirkungen haben wird. 

Als nächstes wird die französische Situation instabil werden. Einerseits  weil auch sie von russischen Rohstoffen abhängt, und anderseits durch weitere Destabilsierungen in der Sahelzone (Algerien, Libyen, Tunesien etc.) wird Frankreich recht kurzfristig von kanadischen und australischen Treibstoffen abhängig machen. Damit ist die AUKUS (die Pazifikallianz, Anm.) involviert, und England und USA können damit Druck auf Frankreich ausüben, auch wenn das nicht mehr der Inhalt dieses Papiers ist.

Die deutsche Regierung aber wird in der Folge dieser Reaktionskette nicht mehr vollständiger Herr der Lage im eigenen Land sein.  Das hätte aber zu einem Umdenken führen, und den Gedanken an eine unabhängigere deutsche (und europäiche) Politik gestärkt. Deshalb gab es nur den Weg, Deutschland in eine militärische Auseinandesetzung in der Ukraine zu verwickeln. 

Die Sanktionsn werden vor allem Deutschland treffen. Dazu bestehen schond eshlb beste Bedingungen, weil dort der Einfluß der stark ideologischen, wenn nicht fanatischen Grünpartei groß ist. Deshalb werden ökonomische Argument wenig Rolle spielen, weil deren Führung Annalena Baerbock und Robertt Habeck sehr unprofessionell agieren, und deshalb kein Abweichen von ihrer Linie zugeben werden, schon gar wenn es gelingt, Putin als bösartigen Aggressor darzustellen. Das wird die Grünpartei zu einer Kriegspartei machen, selbst wenn es wegen ihres Festhaltens an ihrer feindlischen Politik zu Regierungskrisen kommen sollte. Während der hohe Anteil von Waffenlieferungen an die Ukraine einen Wiederaufbau eienr Vertrauensbasis mit Rußland sehr erschweren wird, was ein Ende des Konflikts durch Verhandlungen noch mehr in die Länge ziehen wird.

In der Folge der energieknappheit - in erster LInie wird die vorhandene Energie auf die Haushalte verteilt werden, sodaß die Industrie völlig unterversorgt bleiben wird - wird die Wirtschaft Deutschlands nahezu zusammenbrechen. Und mit ihr die von ganz Europa. Das volle Ausmaß ist kaum abzuschätzen, der Niedergang wird aber über Jahre gehen. Ganze Branchen werden verschwinden, weil LIeferketten mehr und mehr zusammenbrechen. In der Folge wird der Finanzmarkt kollabieren. Der Euro wird als Welt-Reservewährung (dzt. Nr. 2) verschwinden, und durch den Dollar und den chinesischen Yuan ersetzt werden.  

Der Lebenstandard in Europa wird rapide falle, und die Arbeitslosigkeit kräftig steigen. Das wird zu einem gealtigen Braindrain führen: Große Teile der gebildeten und gut ausgebildeten Schichten werden auswandern, und werden dann kaum eine andere Destination als die USA finden. Zusammen mit der Kapitalflucht aus Europa, wird die USA gestärkt, und die Chance für die Demokraten, an der Macht zu bleiben, wachsen, denn das Gesamtausmaß dieses Zuflusses kann man mit 7 bis 9 Billionen Dollar annehmen. 

Leider wird mittelfristig auch China von diesen Entwicklungen profitieren.