Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Oktober 2022

La Commedia e finita

Der Umstand, daß der Westen die von der russischen Nationalbank angelegten Gelder "eingefroren" hat und immer wieder deren Totalkonfisktion diskutiert wird, um die Schäden, die die Ukraine "erlitten" hat abzudecken, was als Legimierung des Raubes dienen soll, hat einen mehrfachen Rückstoß eingebaut, der die ganze Welt, also auch uns, aber in und dasselbe lehrt:

Daß die totale Verlagerung der Geldflüsse auf digitale Medien eine Steuerung weil Erpressung jederzeit möglich macht. Das hat die Welt nun begriffen, und es wird sich auf den Dollar wie den Euro als "Weltreservewährungen" noch dramatisch auswirken. Kein Staat wird zuklünftig noch das Vertrauen haben, daß solcherart geliehenes Geld auch wieder zurückfließen wird, wenn man den Kreditnehmern, dem Westen, nicht genehm ist.

Das betrifft China (das alleine in den USA 2 Billionen Dollar in Staatsanleihen investiert, also dorthin verliehen hat), Nigeria, Saudi Arabien oder Indien genau so, wie es jeden einfachen Innehaber eines Bankkontos betrifft. Unter der Perspektive, daß über den Westen durch den ständig in die Exkalation getriebenen Ukrainekrieg in einen Dauerkriegszustand geführt werden soll - als Fortschreibung des seit 2001 waltenden "Terrorkriegs" (dem ein Coronkrieg folgte, der ebenso nahtlos in eine nächste Stufe überging)

Und die russichen Reichen - pauschal als Oligarchen desavouiert, was als Sündenbock-Ableitung, als Stellvertreterkrieg vor der Öffentlichkeit verschleiern soll, was da wirklich passiert - reihenweise zu enteignen war nicht nur unklug, weil es auch den privaten Großánlegern zeigte, wie gefährlich diese Macht über ihr Vermögen sein kann, die sich zukünftig wohl überlegen werde, was sie mit ihrem Geld machen, sondern weil es jedem von uns gezeigt hat, wie leicht es ist, uns an die Kandarre zu nehmen. Sie wollen nach Rußland reisen? In ein Land, das sich gerde nicht "wohl verhält"? Pech gehabt. Sie lesen die flachen Internetseiten? Sie schreiben die falschen Artikel? Pech gehabt. Ihre Kreditkarte ist nun gesperrt, ihr Einkommen wegen "das Gemeinwesen gefährdenden Verhaltens" konfisziert. Das sind keine fernen Befürchtungen mehr, das sind ganz reale Gefahren, die nun JEDERMANN drohen.

Die Fälle, in denen solche Eingriffe ohnehin bereits durchgeführt wurde, waren in den letzten zehzn Jahren ja noch leicht unterzubringen, weil man die überschaubare Zahl der Betroffenen als "Extremisten" und so weiter leicht diffamieren konnte. Aber der Nutzen lag darin, daß wri uns an dieses Verhalten gewöhnt haben, UND daß wir diese Angst ganz langsam und in kleinen Schlucken zu uns genommen udn internalisiert haben. Sie bestimmt bereits heute unser Verhalten, ob wir das wollten oder nicht.

Aber wenn nun, wie zu lesen stand, Mauritius (britische Kronkolonie) als erstes geschlossene Areal mit reinem Digitalbankengeld "betrieben" (siehe Anmerkung*) werden soll dann können wir davon ausgehen, daß es ur noch eine Frage wneiger Jahre ist, bis auch in Europa diese "Lösung" kommt.

Es zeigt aber noch etas, und das wird schon zru Alltagslehre: Es zeigt, daß dämonischer Geist, wie er die Politik des Westens bereits voll durchdrungen zu haben scheint, stets etwas anders, gar nicht mehr beherrschbares, auch gar nicht gewolltes, ja widersprüchliches Ergebnis erreicht.  Denn es IST der Westen, der durch die Funktion seiner Währungen als Welt-Reservewährungen (alle Lädner der Erde mußten in Dollar oder Euro invesiteren, um Rohstoff- und Warenimporte tätigen zu können, die in diesen Währungen gehandelt wurden) seine Verschuldung finanziert hat. Solche Devisenvorräte andere Länder sind nämlich Kredite an den Westen gewesen. 

Aber das wird sich nun ändern, das zeichnet sich bereits ab, und es wird rasch gehen. Weil Land um Land bilateral oder multilateral regeln wird, daß sein Handel in der jeweiligen Landeswährung stattfindet. Damit werden zunehmend Dollar und Euro ZURÜCKFLIESZEN, um nun in unseren Ländern inflationswirksam zu werden. Und damit entziehen wir mit dieser Kriegspolitik unseren eigenen Boden, auf dem wir bislng noch standen. 

Denn wer die Kriege der Vergangenheit ansieht, kann nur zueinem Schluß kommen: Sie waren nie etwas anders als Versuche, wirtschaftliche Macht einzusetzen, um sie in die dazugehörende (und nicht trennbare) politisch-militärsieh Macht (siehe Anmerkung**) umzusetzen. 

Was aber, wenn diese Macht aber gar nicht da, sondern eine Illusion war, die nur mit militärischer Skrupellosigkeit weil Macht (siehe Anmerkung***) - die ebenfalls und ebenfalls durch einen Realitätstest, der überzeugend etwas anders gezeigt hat, geschwunden ist - in der Luft gehalten worden ist?

Dann bricht die Realität durch. Die wir aber oft noch gar nicht kennen. Deshalb werden wir im Westen in den nächsten fünf, zehn Jahren so manche Überraschung erleben, das ist sicher. Weil wir dann erfahren werden, wie die Realität ausgesehen hat und aussieht.

Dem versucht nun der Westen durch die Förderung einer Digitalwährung noch einmal zu wehren. Denn daß damit eine politisch gewollte Steuerung der Geldflüsse möglich ist, beweist China, wo dieses System der Zusammenführung von "Erziehung der Bürger durch Kontrolle" und "Überlebensmittel Geld" bereits funktioniert. 

Damit würde sich sogar das bisherige Prinzip etwas umkehren, daß der Schuldner ab einer gewissen Größe den Kreditgeber in der Hand hat, wie es nun Rußland zu spüren bekommt und China fürchten muß. Dann wäre es so, daß das im Westen hoch verschuldete China (die Umschuldung aufs Inland läuft zwar, aber sie wird noch brauchen; übrigens auch in Ungarn, das nur nebenbei) auch von dieser Seite wieder stärker unter amerikanischen Einfluß geriete.

Man sieht also auch von dieser Seite, daß der US-Westen gemerkt hat, daß er von der Realität, die realer ist als die, die er selbst "schaffen" hatte wollen, an die Wand gedrückt wird, und die Traumblasen (Siehe Anmerkung****) nach und nach platzen, die er als eigentliche Welt durchsetzen hatte wollen. 

Umso panischer (und militärisch ruchloser; nun ist jedes Mittel recht) ist seine derzeitige Politik. Nach innen haben sie die Einheits-Zwngsjacke ja bereits auf Schiene gestellt. Da sind sie ihren Feinden (und die USA haben nur Feinde, Feinde und Knechte, aber keine Freunde) sogar bereits voraus.

Aber die Schleier reißen, und eine Wirklichkeit will sichtbar werden, die das Böse in die Dunkelheit stößt.

La Commedia e finita! 
(Fin. act 2, R. Leoncavallo, "Pagliacci")



Anmerkung* - Wobei schon der Begtriff "betreiben" zeigt, wie sehr Volk, Wirtschaft, Lebensführung als Maschine angesehen werden. Geld ist zwar Allgemeinangelegenheit, die auf sozialer Gemeinschaft beruht, aber es IST nicht staaticher Verfügung anheimgestellt! - AUSZER ... und da haben wir den Nahtschluß: IM KRIEG; es muß also DAUERKRIEG herrschen.  Und der Probelauf mit den "Hilfsgeldern" zu Corona und aktuelle vor allem zur "Bekämpfung der Folgen der Inflation" (alleine das eine einzige Lüge - nicht nur heizt diese Geldverteilung als Nachfragestärkung, der aber kein Angebot gegenübersteht, die Inflation noch weiter an, verschleiert sie auch, daß es die Geldvermehrung sowie die absurde, verbrecherische Energiepolitik der letzten 14 Jahre war, die die jetzige Inflation unumgänglich gemacht hat. 

Anmerkung** - Hitlerdeutschland hat nicht wegen fehlender Soldaten oder Panzer den 2. Weltkrieg verloren, sondern weil es wirtschaftlich den Feinden hoffnungslos unterlegen war. Das wußte Churchil, das wußte Stalin, das wußte Roosevelt, udn das wutße Hitler! 
Seine Hektik, ja Panik, mit der in den esten beide Jahren versucht wurde, diese Macht zu vergrößern, hat eine solche auch nicht generieren können. Ich werde darüber noch schreiben, aber die Volkswirtschaften in den vo Deutschland beherrschaten Ländern ist augenblicklich zusammengebrochen, und hat die deutsche Wirtschaftskraft, auf der die Militärmacht basierte, kaum und auf keinen Fall nachhaltig verstärken können. Sogar die Sowjetunion hat schließlich gewonnen, weil tatsächlich deren Volkswirtschaft stärker war, als die deutsche, die den Krieg immer weniger führen hatte können, sondern von wirtschaftlichen Notwendigkeiten geführt wurde. Sogar die Entwicklung besserer Waffen war nciht mehr möglich, weil das Fertigungssystem, mit dem Deutschlands Produktionskraft bis an den Anschlag ausgenützt werden sollte, kaum eine Modellveränderung zuließ. Auch da herrscht also so manche falsche Vorstellung, sind wir noch immer von unserer eigenen Propaganda geschädigt.

Anmerkung*** - Im Grunde war der gesamte "Kalte Krieg" eine Drohung der USA an die Welt, sie "untergehen zu lassen", wen sie sich ihren wirtschaftlichen Ansprüchen nicht fügte, die auf der Macht ihrer Atomwaffen beruht hat. Der dann die aufgeblasene Legender der sowjetischen Atommacht gegenübergestellt wurde, um das Bedrohungsbild als eigentliche Waffe im Inneren wie nach außen perfekt zu machen. Wie brutal auch diese Legende aber bereits eingebrochen ist hat das Verhalten des angeblich festen Verbündeten Saudi Arabien vor ein paar Wochen gezeigt. Das zum völligen Schock von US-präsident Joe Biden (bzw. Außenminister Blinken) den Ölpreis durch Förderreduktion gestützt hat. Es war das erste mal, daß sich die OPEC+ dem wirtschftlichen und politischen Willen der USA NICHT gebeugt hat. Als Blinken den Saudis daraufhin vorwarf, "eine Allianz mit Rußland" eingegangen zu sein, wies das der saudiche Ölminister in erstaunlich scharfem Ton  zurück. Es gäbe keine Allianz. Er sei lediglich den Interessen des eigenen Landes gefolgt!  Und das war für die USA neu. 
(Anm.: Wenn die Einnahmen der Familie Saud fallen, können seine Fürsten nicht mehr bestochen werden, und damit bricht ihre Regierungsmacht zusammen. Im ü rigen ist auch dort eine Angst vor dem Volk zu bemerken, die wir immer gar nicht auf Realität, sondern auf eingeredetem Glauben - dem verlogenen Narrativ des Wissens des Westens - beruht.)

Anmerkung**** - Daß die Welt nur IST (bzw. sein soll), was das BILD davon ist, ist ja schon lange die eigentliche Weltanschaujng der Machtmächte der Machtschaupsieler in den USA. Das zersört nicht nur die Substanz des sprachlichen Diskurses, sondern es hat (mit dem Diskursverlust und damit dem Geist in Zusammenhang stehend) tragische Wirkung auf das Handeln. 
Beruhend auf einer faulen Wissenschaft, handeln die USA aber nach wie vor danach, und das wird ihr auch eines Tages das Genick brechen. Dann wird sie NUR noch falsch entscheiden, also realtiätsfern, und damit nur noch panisch-reaktiv und korrigierend tätig sein können, aber die Produktivität völlig verlieren. Dann ist endlich Schluß mit dem Theater., und der Clown ruft. La Commedia finita!