Dieses Blog durchsuchen

Montag, 11. April 2011

Das Mendel'sche Gen

Ein kurzer englischer Film, der recht gut verständlich macht, was rein physisch bei der Vererbung passiert. Man weiß nachher sehr sicher, was DNA und RNS sind. Auch wenn der Film sich "introduction to genetics" nennt - mehr kann man mit den derzeitigen Ansätzen auch nicht sagen. Denn im Grunde war die Entwicklung der "Gentechnik" seit Jahrzehnten nicht mehr als eine Entwicklung der Technik, mit der diese Vorgänge beobachtet und beeinflußt werden können. Ohne freilich zu wissen, wozu.

Eine nicht seltene Fragestellung übrigens. Im Film wird es ja gesagt: man sequenziert Gene, um Muster zu finden, die eines Tages helfen sollen (der Satz ist wichtig, nicht zuletzt um eine Milliardenindustrie mit Geld zu versorgen) Krankheiten zu besiegen. Wie bekannt ist, ist man damit noch nicht rcht weit gekommen ... Erst vor kurzem waren Presseartikel zu lesen, die einem Offenbarungseid gleichkamen: man hat noch nichts gefunden, die Erwartungen (die der Film ganz gewiß auch weiter schüren soll, sich dabei aber recht dezent und damit seriös verhält, das sei zugestanden) waren unendlich überzogen. Und das, obwohl seit drei, vier Jahrzehnten "geforscht" wird. Ein Forschungszweig freilich, der bei mechanistischer (evolutionistischer) Sichtweise des Menschen praktisch zunehmend sinnlos nur noch Geld verbrennt, und zwr immer mehr weiß - aber von immer weniger. Das wage ich hier glatt zu behaupten.


***