Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 12. April 2011

Keine Pflicht - ohne Recht.

Die Passagen sind einfach zu gut, um sie nicht auch hier zu bringen, und sind sie nicht gut alleine, es ist notwendig, daß sie wieder und wieder, heute, wiederholt werden: Robert Spaemann schreibt sie in "Menschenwürde und menschliche Natur".

"Würde ist keine empirisch gegebene Eigenschaft. Die eigene Würde geachtet zu sehen, ist auch kein Menschereht. Es ist vielmehr der transzendentale Grund dafür, daß Menschen Rechte und Pflichten haben. Rechte haben sie, weil sie Pflichten haben können, d. h. weil die normalen, erwachsenen Mitglieder der Menschheitsfamilie weder instinktiv in ihr Gemeinwesen eingepaßte Tiere sind, noch instinktoffene, bloße Triebsubjekte, die im Interesse des Gemeinwesens durch Polizei in Schach gehalten werden müssen. 

Menschen können aus Einsicht, vernunftgemäß und sittlich handeln, und sie haben die Pflicht, dies zu tun. So sagt z. B. Art. 6 des Grundgesetzes: "Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht." 

Daß das Elternrecht auf der Fähigkeit der Eltern beruht, ihrer Elternpflicht nachzukommen, geht daraus hervor, daß dieses Recht bei grober Vernachlässigung der Pflicht erlischt. Die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, ist das, was wir Freiheit nennen. Wer nicht frei ist, kann für nichts verantwortlich gemacht werden. 

Wer aber Verantwortung übernehmen kann, hat das Recht, nicht als bloßes Objekt vehandelt zu werden. Der Sklave hat keine Rechte, also hat er auch keine Pflichten. Der Staat ist deshalb eine Gemeinschaft von Freien. Sklaven können so wenig Bürger oder Untertanen eines Staates sein wie Haustiere."

Keine Pflichten eben, wo es keine Rechte gibt - alles andere ist Sklaventum. Ob Spaemann dies im Hinblick auf die Situation der Väter verfaßt hat? Auf die Situation der Kinder, und all der Emanzipierten, die so gut wissen, was ihnen zusteht? Auf die Situation heutiger Sozialstaatsbürger bzw. all der verbeamteten Bürger überhaupt, die allesamt nur noch Rechte haben. Und die so rasch sind wenn es darum geht, den anderen unter Pflichten zu stellen. Die sie nie kannten.


***