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Mittwoch, 28. November 2012

Noch mehr depersonalisiert

Weil den Versicherungen nun "Unisex-"Tarife vorgeschrieben wurden, werden Autoversicherungsprämien ab 2013 deutlich teurer. Bisher hatten Versicherungen dem Umstand Rechnung getragen, daß junge Frauen vorsichtiger unterwegs sind, und weniger Unfälle verursachen. Die "Lady-tarife" müßten aber nun verabschiedet werden. Profiteure sind also nun junge Männer, die ihre Neigung zu riskanteren Fahrweisen auch mit höheren Prämien zu bezahlen hatten. Die Folge: Eine weitere Verschleierung der Folgen persönlichen Handelns durch Ablösung und Verallgemeinerung der Konsequenzen.

Um den Prämienerhöhungen bis zu 10 % (in Deutschland) aus dem Weg zu gehen, erwarten Marktkenner eine Steigerung der Rolle von Internet-Vergleichsportalen. Wenn man bereit ist, auf persönliches Service zu verzichten, könnten so immer noch günstige Tarife aufgespürt werden. Was in weiterer Dynamik ganz neue abstrakte Anbieter- und Angebotsstrukturen bewirken wird. Die Zeit des persönlichen Service bei Versicherungen ist vorbei, Versicherungen werden noch mehr zu reinen Rechenfaktoren.



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