Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 8. November 2012

Schwer zu findende Wahrheit

Es gilt das Paradigma, daß Markt bedeute, daß Konsumenten rationale, selbstbestimmte Entscheidungen träfen. Tatsache ist aber, daß die Werbeindustrie, und mit ihr die gigantische PR-Industrie, die Zielsetzung haben, diese Rationalität zu untergraben. Das sagt Naom Chomsky in einem Gespräch im Schweizer Fernsehen. Als 2009 die Werbeindustrie den Preis für die besten Werbekampagne vergab, fiel die Entscheidung auf die Wahlkampagne Barack Obama's. Er hatte sogar Apple geschlagen.

Werbung, Propaganda, PR, versucht die Rationalität der Menschen zu verwirren. Sie versucht, ihre Entscheidungsbasis irrational zu halten.  Ob links, ob recht - alle Richtungen sind nur Seiten derselben Medaille. Und diese Medaille ist eine Frage der wirtschaftlichen Macht, der Wirtschaft. Eine Frage der Durchsetzungskraft rivalisierender Partialinteressen. Die Medien, Träger wie Forum der öffentlichen Meinung, spiegeln die Meinungen der Eliten wider, nicht die Probleme der Menschen.

Der Graben zwischen öffentlicher Meinung und Politik ist deshalb groß. Denn die öffentliche Meinung ist nicht mit den Inhalten der Politik ident - die Politik beeinflußt nur die öffentliche Meinung. Aber die hat mit den wirklichen Inhalten der Politik nichts zu tun.

Die Menschen, so Chomsky, wollen im Grunde genau das, was man als "sozialdemokratisch" bezeichnet. Sie wollen mehr Unterstützung, mehr Sozialleistungen, mehr Geld für Bildung, weniger Rüstung, weniger Kluft zu den Reichen. Weil aber die Stimmung in der Bevölkerung eher den Demokraten zuneigt, mußten die Republikaner neue Schichten ansprechen - und sie taten es vor allem über die religiöse Schiene. Sie diskutieren über surreale Themen, abstrakte Probleme. Die Menschen sind verwirrt, ihnen werden die Fakten verschleiert.

Es ist Tagesmeinung, Kindern, die dem Leistungsmodell der Gesellschaft nicht entsprechen, mit Medikamenten "leistungsbereit" zu machen. Ja es gilt als soziale Maßnahme.

"Dritte" Parteien, zwischen den Blöcken in den USA, sind defacto chancenlos. Ihnen fehlt schon das Geld, um eine effektive Propaganda zu starten, und durchzuhalten. Politik in den USA braucht 1. Geld, 2. Geld, und 3. ... das habe man vergessen.

Rund 70 % der Bevölkerung haben keinerlei Einfluß auf die Politik. Der Einfluß steigt mit dem Einkommen. Die USA wird nur von einer Partei regiert - der "business-party", mit zwei Fraktionen, den Republikanern und den Demokraten. Weil die gesamte amerikanische Gesellschaft in den Augen Chomsky's nach rechts gerutscht ist, sind die Demokraten zu den früheren "gemäßigten Republikanern" geworden.

Es geht um die zentrale Frage, so Naom Chomsky, ob wir an die Wahrheit der Aufklärung glauben, oder nicht. In der sich im freien öffentlichen Diskurs die Wahrheit von selbst zum Leitbild er Politik macht. Selbst Abraham Lincoln wollte die Rassenfrage dadurch klären, die Farbigen in ihre Herkunftsländer zurückzuschicken. Die öffentliche Meinung hat ihn eines besseren belehrt.





***