Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 30. November 2012

Otto Reuter und Magnus Hirschfeld


aus 2007) 

(Titelverlinkung: Artikel im Standard zur späten Ehrung von Magnus Hirschfeld in Berlin; ein Teil des Spreeufers in Berlin Mitte wurde nach ihm benannt)

Während ich zum damals engsten Mitarbeiter Magnus Hischfelds - Dr. L. Lenz - bereits mehrfach geschrieben habe, fand ich heute im Standard von einem Poster ein Couplet, das Otto Reuter über diesen "Pionier der Sexualforschung" geschrieben hat. Und das angeblich vor dem 1. Weltkriege in Berlin recht populär war. Wie Hirschfeld.

"Herr Dr. Magnus Hirschfeld ist ein Sachverständiger
ja dieser Herr ist in Berlin jetzt riesig populär.
Der Hirschfeld hat, das geb ich zu, in manchen Punkten recht,
jedoch mir scheint beinah, er glaubt, die ganze Welt sei schlecht.
Er wittert überall Skandal.
Er hält fast keinen für normal.
Drum sieht man täglich in Berlin
Herrn Hirschfeld durch die Straßen ziehn.
Und jeder kriegt 'nen Schreck,
kommt Hirschfeld um die Eck!
Der Hirschfeld kommt!
Der Hirschfeld kommt!
Dann rücken alle aus.
Er holt aus allen Dingen sich noch was Verdecktes raus.
Der Hirschfeld sagt, selbst die Natur blamiert sich kolossal,
denkt an den letzten Sommer nur:
Auch der war nicht normal! [...]
Ich hab mal früher nen Freund gehabt,
jetzt sehn wir uns fast nie.
Wir haben früher "Du" gesagt,
jetzt sagen wir wieder "Sie".
Wir gingen als Freunde Hand in Hand,
das tun wir jetzt nicht mehr.[...]

Freilich, ob dem Poster dieses Couplet "eingefallen ist" wie er behauptet? ;-) Es findet sich im übrigen auf dieser Seite:
"http://www.schwulencity.de/hirschfeldlied.html"
Mehr zu Hirschfeld unter:
"http://de.wikipedia.org/wiki/Magnus_Hirschfeld"


***