Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. April 2018

Verrücktes mit so mancher Plausibilität (2)

Teil 2)




Dafür gibt es Mithör-Protokolle von italienischen Amateurfunkern (mit technisch aber perfekter Ausrüstung, es waren Millionärssöhne) die den sowjetischen Funkverkehr zufällig mitgehört haben. Vor Gagarin, und bei vermutlich etlichen anderen Missionen, die schrecklich gescheitert sein dürften. Dramatischer Höhepunkt ist ein Funkverkehr, in dem ein offenbar in die Weiten des Weltalls abtauchender Russe seine letzten Worte spricht. Soll heißen:

Den Sowjets war bald bewußt, wie überzogen ihr Ehrgeiz war. Die Lebensbedingungen außerhalb des Van Allen-Gürtels (der das Ende des Magnetfelds* der Erde anzeigt) sind für Menschen durch extreme Kälte und extreme Radioaktivität tödlich. Die gesamten Projekte bemannter Raumfahrt (nicht nur) der Sowjetunion und des späteren Rußland spielen sich deshalb innerhalb dieses Magnetfeldes ab. Auf eine "Reise zum Mond" hat Rußland nach den Erfahrungen aus den 1950er Jahren seither verzichtet.

Dieses Privileg ließ man den Amerikanern. Und die standen wie die Russen vor unlösbaren Problemen. Damals auch technischer Art. Der Mensch ist an die Erde gebunden, das ist sein Wesen, auf sie ist er ausgerichtet. Darüber hinaus kann er nicht, wie der Materialismus der Neuzeit glauben machen will, der alles auf abstrakte technische Funktionen auflösen zu können glaubt. Was immer und mit Notwendigkeit in Katastrophen mündet.

Freilich hatten die USA Hollywood, Meister der Scheinwelten, Meister der Massenillusionen, Meister von Massenmanipulation und Propaganda. Mit leichtem Spiel in einer Zeit, in der die Menschen durch Auflösung jeder Verwurzelung, durch immer dichteres Einziehen einer Scheinwelt, auch den Kontakt mit dem Wirklichen insoweit verloren haben und verlieren, weil die sinnliche Wahrnehmung nicht die Ebene des Wirklichen IST. Das Wirkliche ist eine Kategorie des Geistigen, weil es geistig und damit seinem Wesen nach unsichtbar ist, sich in den Sinnen nur indirekt, als Folge deren Ursache man aber nicht direkt findet, wiederspiegelt. Auch als Matrix, DURCH DIE überhaupt erst Sinneseindruck zur Wahrnehmung und zum Ding "wird" (das ist natürlich nicht ontologisch zu sehen, das wäre nur ein weiterer, aber sehr häufig gemachter Fehler), der aber um in die menschliche Welt einzutreten die Wahrheit braucht.

Der Leser möge sich selbst ein Bild machen. Aber es ist nicht "Wahrscheinlichkeit", die Welt konstituiert, sondern Plausibilität.** Als Anbindung an jene essentiellen Grunderfahrungen mit dem Wirklichen, die jeder Mensch vom Beginn seiner Empfängnis an hat, und die  niemandem zu nehmen sind. Die aber oft bereits schwer zugängig sind, weil die sprachliche Wirklichkeit ein in Zeiten der Medien immer dichteres (fremdes, außerhalb der Wahrheit konstruiertes) Netz darüber wirft, das Wirklichkeit und Weltbild (als Grundlage von Wahrnehmung) fast vollständig trennt.











*Magnetfelder zeigen Wesensgrenzen von Dingen an. Und zwar zeigen sie sie genau als "Orte" an, also als Beziehungsfelder, in denen Dinge konstitutiv stehen. Beziehungslos geworden, fallen alle Dinge ins Nichts, bleiben nur in der Erinnerung.

**William M. Biggs hat unlängst einen Essay darüber geschrieben, denn dieses Mißverständnis - daß Wahrscheinlichkeit auch konstituierende, quasi schöpferische Kraft hätte - hat auch die Quantenmechanik nach Heisenberg oft in die Irre geleitet. Wahrscheinlichkeit als mathematische Kategorie braucht, um Wirklichkeitsrelevanz zu haben, die Anbindung an das wesenhaft Mögliche, das potens. Die Ursache dafür liegt auch darin, daß die Quantenphysik Materie untersucht, die aufgrund ihrer Nähe zur "materia prima" (also der noch in Dinghaftigtkeit weitgehend unbestimmten Materie) noch sehr sehr pluripotent (also für sehr vieles mögliches Teilchen sein könnte) ist.

Was das mit der Frage nach einer Mondlandung zu tun hat? Viel. Denn wir müssen Wahrscheinlichkeiten abwägen. Aber dazu müssen wir beurteilen, ob es im Wesen der politischen Welt liegt, so etwas zu tun: solche Vorgänge vorzutäuschen. Und dazu braucht es Erfahrung und Kenntnis.





*170418*