Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 12. April 2018

Der italienische Stil (1)

Was immer man gerade als Österreicher gegen Italien vorbringen kann: Die Ära unter Mussolini hat ihre Faszination. Und sie war nicht zufällig Objekt der Bewunderung sämtlicher politischen Bewegungen der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen, und zwar in ganz Europa. Immerhin auch hatte der österreichische Ständestaat gegenüber Hitler-Deutschland nur deshalb und so lange Bestand, als Mussolini den Bestand der Alpenrepublik garantierte, ja sogar mit Militärmacht - auch gegenüber Hitler! - behaupten half.

Die hier vorgestellten jeweils kurzen Filmchen - ein geschichtlicher Abriß der Zeit Italiens unter Mussolini - sind ganz erstaunlich informativ und neutral gehalten. Sie sollen deshalb auch gar nicht weiter kommentiert werden. Der Leser möge sich selbst ein Bild machen. Von einem Staat, der einen erstaunlichen Weg versuchte, der nicht zufällig die größten Poeten begeisterte: Den der Ästhetik, den eines Stils. Hitler hat das zu imitieren versucht, aber es gelang ihm nie derartig überzeugend, wie Mussolini.












Morgen Teil 2) Mussolini-Italien bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges





*300318*