Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. August 2018

Immer schön an Muttis Schürze

Ja, tatsächlich, wir sind hineingeworfen in ein Haus, in eine Welt, in der wir nur eine Rolle zu spielen haben. Und zwar nur schon deshalb, weil wir in sie hineingeworfen sind. Aber - ist das ein Grund, sich in Selbstmitleid zu winden? Genau das tut Jim Morrison (& the Doors) aber in diesem Lied. Er tut so, als wäre das ein Grund, sich über diese pöhse Tragik der Welt zu beklagen.

Er verweigert damit die einzige Haltung, die den Menschen zur Welt begabt - das Heldentum.  Und verlangt, daß er lebenslang ein Kuschelmuschel an Muttis Schürze bleiben dürfen soll.

Das kennzeichnet - leider - weite Teile der 68er, zumindest wohin sie sich entwickelt haben. Sie wurden oft und oft zum bloßen weibischen Gejammere über das Wesen der Welt. Waren oft nur Weigerung, erwachsen zu werden. Verlangten eine Welt, die die Unreifheit auch als volles Menschtum anerkennen solle.








*190618*