Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. August 2018

Glasperlen gegen Gold (2)

Teil 2) Hier geht es um was. 
Doch das kommt nicht vor.



Aber hier geht es um etwas - beim Freihandel

So lange funktionieren dann diese Freihandelsabkommen, bis, wie in China oder Korea oder Japan oder Südostasien, auch das Know How außer Landes gewandert ist. Die eines Tages zu weit niedrigeren Kosten genau jene Produkte erzeugen, die wir heute dorthin liefern. Weil sie über kurz oder lang durch billigere, ansonsten aber gleiche Produkte die heimische Produktion zerstören, mit denen sie dank des Freihandelsabkommens ungehindert unsere Märkte fluten können. Das ist übrigens die große bittere Pille, die wir mit der "neuen Seidenstraße" zu schlucken uns anschicken, das nur nebenbei. Auch hier aber - kein Konzept, wie damit umzugehen sein könnte! Warenaustausch ja, gerne! Aber ... schrankenlos? Bei so ungleichen Voraussetzungen? Ist es klug, mit einem Messer zu einer Schießerei zu kommen?

CETA et al. berühren aber direkt unsere Lebensweise, die noch weiter abstrahiert - universalisiert - und damit entwurzelt wird. Sie tun es auf eine so grundsätzliche Weise, daß man ihnen mehr Veränderungs- und Gestaltungskraft beimessen muß als der Migration, die wie man sieht mit "kleineren Maßnahmen" in den Griff zu bekommen ist. Wenn wir etwas aber dringend brauchen ist es Verwurzelung! Rück-Erdung! Wirklichkeit. Nicht konstruierte Zweitwirklichkeit.

In dieselbe Kategorie fällt ein vorgebliches "Verteidigen westlicher Werte", das in Wahrheit eine Garantie bedeutet, gerade jene Politik der "Werte der Aufklärung" weiterzuführen, deren kulturzerstörerische Kraft kaum noch aus dem Blickfeld geraten kann, es sei denn, man ist bereits blind. Welche Forderungen von den Menschen unreflektiert geschluckt werden, weil sie das Thema nicht überschauen. Denn hier wird so viel gelogen, daß die wahren Ursache-Wirkungs-Verhältnisse kaum jemandem klar sind. Daran aber, daran soll sich nichts ändern.

Scheintheater Familienförderung

Selbst hier dasselbe: Ja, wir begrüßen schon reflexartig alles, was die Familie im Mark zerstört, aber wo diese Zerstörung durch ein paar Hunderter zusätzlicher Familienunterstützung im Jahr versüßt wird. Und lassen uns sofort zu Jubelstürmen hinreißen, daß nun "endlich wieder einmal für die Familie" etwas getan wird. Tatsächlich? Liegt nicht das Problem der Familien (und damit des ganzen Volkes) viel viel tiefer? Ja, genau dort, wo es wirklich weh täte? In den Familien- und vor allem Ehegesetzen, die seit den 1970ern in Grund und Boden gestampft wurden, in den öffentlichen Haltungen zu Verhütung, Abtreibung, Sexualisierung, Schul- und Lehrplanideologisierung, Autonomisierung des Menschen, Auflösung der verwurzelten sozialen Strukturen, und das heißt auch: der stabilen Arbeitsverhältnisse als verantwortliche Beziehung zwischen Arbeitgeber und -nehmer?

Ist es wirklich Staatsangelegenheit, das Grundproblem, daß ein Familienvater seine Familie nicht mehr ernähren kann, weil sein Lohn nicht ausreicht? Oder ist es nicht ein Problem zwischen Arbeitgeber und -nehmer, ein Problem grundlegender Gerechtigkeit? Oder will man eine Wirtschaft, in der das Zwischenmenschliche, das Verantwortliche verschwindet, weil es die großen Systeme zu regeln haben? Was ist das dann für ein Wirtschaften, wodurch wird sie bestimmt?

Wirkt da ein Freihandelsabkommen, wo der Tischler aus Unterkriechenbach im niederösterreichischen Waldviertel mit einem angelernten Verpacker in Pjöngjang konkurrieren muß, die "Freiheit der Flexibilität", nicht absolut kontraproduktiv, gegen die Familie gerichtet, wo der Weltpreis die sozialen und familiären Strukturen in Niederpfaffenhofen oder Berlin-Marienfelde ruiniert, vielleicht durch Integration, wo man dutzenden alteingesessenen Familien einen storchbratenden Marokkaner auf den Balkon setzt, der noch um elf lustige Imamrufe auf seinem Ghettoblaster abspielt, aber ganz leidlich Deutsch gelernt hat? Zerstört man hier nicht die Gesamtanlage, während man in die Zelte Tee bringt, und das dann als Politik ausgibt?

Morgen Teil 3) Und was mit weiteren weit fundamentaleren Themen?





*220618*