Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Mai 2022

Da stürzen Welten/schwanken Berge/brüllen Riesen/gröhlen Zwerge (3)

Weiter in der Assoziationskette, ohne mit Milliarden Menschen herumzuwerfen - (Herrschaften, ich spreche hier von Texten auf Ebene der WHO in Genf! in deren Büros wöchentlich UNSERE Minister und Präsidenten mit unterwürfiger Geste - Hauptsache der Chauffeur und die Hotelkategorie stimmt - antanzen, um mit fließendem Speichel uns, die "Bevölkerungen der Welt", in jedem Einzelnen weil bis ins letzte Lebensgestaltungselement reichend an solche Leute, Ziele und Vorstellungen ZU BINDEN; jeden; jeden Einzelnen; auf nimmer enden sollend; ich sage ja: Ich habe vor diesen "Demokratien" und "Politikern" nicht nur bereits echte Angst, es gruselt mich sogar schon, und zwar wirklich, ohne jede Übertreibung! denn das ist alles bereits real gewordene Hölle, die uns hier bereitet WURDE; Vergangenheit)

Und Frau ist Mann, und Mann ist Frau, und Gelb ist weiß, und weiß ist gelb, 
wo immer sich der Blick auch hebt, er findet nichts, ist all dasselb.
Kein Ding mehr sich zu eigen nennt, kein Wort mehr Boden findet, 
Die Welt versinkt zum Staub der brennt, in Sümpfen zu verschwinden.  
(Gorolaukus Goroláyos Hegedüsböl, Ezek az Isten igeyel? Übers. vom VdZ) 

Weil das Denken aufgehört hat, weil es immer weniger Rolle gespielt hat, hat auch das Argumentieren, die Logik ihren Wert verloren. Das Ende ist Chaos. Das Ende ist verzweifeltes Vergehen, ohne noch ins Nichts gehen zu dürfen. Also Hölle.

Acht Milliarden Menschen. Ohne freien Willen. "Hackable", wie es der momentane Superstar der Biologen verkündet, Yuval Harari, mit Superintelligenz vollgestopft bis unter die Augenbrauen. So IST es, sagt er, so bricht man in den Meschen ein, so üoberwindet man die Selbstsperren, so macht man ihn zu der verfügbaren Massen, die er immer war. Und sei es, daß man ihm Weichspüler injiziert. 

So wird aber die Menschheit zum Evolutionsgedränge, hin zum Christus Punkt Omega, wie Teilhard de Chardin es schon vor hundert Jahren verkündet hat. IN diesre "genialen" Synthese von Evolution, logos und Christus: Wo alle dann Christus sind. Wie? Was? Ja, alles in eins, alles verschwimmt, alles verglüht, alles verglost - in eins. Punkt Omega. Staub, Blüte, Kaninchen, Mensch, Computer, Werkzeug, Christus. Eine Evolutionslinie.

QR Corbett Mai 2022
Und da bricht sogarin diesem Punkt die Sattelgemeinschaft mit James Corbett, der immerhin durch seine Umwälzungen zuletzt eine Gemeinsamkeit mit diesen Seiten offenbart hat, die mich verblüfft hat. Denn nur wirkliche Wahrheitsliebe kann Veränderungen bewirken.  

Corbett kämpft auch derzeit gegen alle nächsten Versteinerungen seines Denkens zu einer Methode, zu einer Technik des "Gewinnens", und ich kann es mit Sicherheit sagen: Er kämpft umsonst. 

Praktisch alles, was als "kritisch" oder "rechts" oder was auch immer begegnet, hat EIN Kennzeichen: Es ist UNVERÄNDERBAR. (Deshalb wird Corbett auf jeden Fall scheitern, es sei denn, er würde katholisch. Noch scheint er ja den dafür nötigen Realitätssinn nicht nur zu bewahren, sondern sogar weiter in diese Richtung zu gehen. Oremus!)

Weil hinter der kritischen Position ein ganz bestimmtes Interessse steht, und wäre dsa befriedigt, wäre alles gut. Also müht sich der Behaviorismus zu leisten, was er einzig zu leisten vermag: Diese Andockpunkte zu sättigen. 
Warum, fragt Corbett immerhin, ist die Familie, die seit je das offensichtliche Ziel des auf Behaviorismus aufbauenden social engineering ist, warum ist die Familie so gefährlich? Weil es das Immunsystem der Gesellschaft ist? 
Familie, fügt er dann hinzu, und eine bestimmte religiöse Haltung, die der Vorstellung entgegensteht, daß die Familie "hackable" ist, verwendbsar für fremde Interessen. Es muß eine religiöses Interesse hinter den derzeitigen politischen Vorgängen geben! 
Könnte es genau deshalb sein, daß das "wedding" genannte Ereignis in der westlichen Kultur der Knackpunkt ist? (Also: Die Heirat, die Ehe?)
Mit Freiheit kann die amerikanische Psychologie, die sich enorm umfassend als Behaviorismus gefaßt hat, rein gar nichts anfangen. Dann würden alle diese Machtpositionen ja gar nicht mehr funktionieren! An denen nicht interessant ist, daß sie WAHR SIND, sondern daß alle DARAN GLAUBEN MÜSSEN, daß sie wahr sind. Was Harara sagt, hat fünfzig Jahre zuvor bereits Skinner gesagt, und was als Methode funktioniert, ist vor hundert Jahren bereits in die Wildbahn gelassen weil instrumentalisiert, ausgenützt worden. 

Das schien (und scheint so vielen immer noch) höchst erfolgreich. Es schafft scheinbare, scheinbare! Abhängigkeiten, Fügsamkeiten, Einflußmöglichkeiten. Aber sogar das ist nur Lobbyuiosmus zuzuschreibendes Pseudobild und Schein, der den Mechanikern (den Psychologen, Verhaltensforschern, Unternehmens- und RFegierungsberatern) dient, weil er ihre Stundentarife steigen läßt. 



Erstellung 5. Mai 2022 - Ein Beitrag zur