Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 27. Mai 2022

Ein Krebsgewächs (1)

Ihn als "innovativsten Unternehmer der Neuzeit" zu feiern, wie manche das tun, ist regelrecht pervers. Denn Elon Musk ist weder das eine, noch das andere. Er ist einfach vom ersten Moment seines Auftretens an - warum immer das auch der Fall gewesen sein mag, Gerüchten oder Verschwörungstheorien darüber wollen wir uns (vorerst) nicht anschließen - in eine Grenzenlosigkeit versetzt, die niemals Innovaton und Entwicklung bedeutet, sondern Wildwuchs, den man ind er Medizin Krebs nennt. Denn vom ersten Moment an wurde Musk mit Milliarden zugeschüttet, die ausnahmslos bei allem, was er auch anfaßte, in hellleuchtendem Strohfeuer verbrannten. Aber das alles schien nie Bedeutung zu haben. 

Dahinter ein krankhaftes Umfeld zu vermuten ist aber nicht nur zu vermuten, es beweist sich auch, wenn man den Blick zu schärfen versteht. Nicht nur in dem, was man als "Geschäftsfeld" von Elon Musk ausmacht - die Produktion von Elektro-Autos der Marke Tesla. In welcher Idee sich schon alles offenbart, was es da zu sagen weil zu sehen gäbe.

Denn dieses gesamte Produktfeld Elektro-Autos ist nicht einen Moment  vem natürlichen Wirtschaften und Handeln freier Menschen zuzuschreiben. Sondern es ist vom erste Moment an, und über alle zig Milliarden hinaus, die Musk zum Verbrennen zur Verfügung gestellt worden waren, über alle grotesken Produktschwächen hinaus, in der keine einzige Idee fertiggedcht ist, ein Ergebnis politischen und ideologischen Willens. Dem sich Musk gerne als Illustrierten-Figur zur Verfügung gestellt hat. 

"Ideen", die unter solchen Bedingungen entstehen sind ja nie wirlich Ideen. Es sind lediglich "Einfälle". Denn um Idee zu sein, fehlt es an Sinn und Stringenz. Entsprechend springt ja Elon Musk auch von einem Feld zum anderen, womit er am deutlichsten zeigt, daß seine Ideen willkürliche Auszucker sind, und nicht der Geschlossenheit und Ganzheit einer schöpferischen Person entstammen. Die egal was sie macht von einem einzigen, durchgängigen Sinnganzen bewegt wird, selbst enn das nur von außen erkennbar ist (und nicht von der ausführenden Person selbst, denn die "tut nur".)

Dennoch werden Ideen hinter Musk sichtbar, und dazu muß man nicht weit schweifen, denn er ist ja typischerweise auch ein Plappermäulchen das keine Gelegenheit ausläßt - und sie sonst sucht oder macht, denn das ist ja Twitter - mit irgendwelchen Sagern an die Welt heranzutreten. Und dann zeigt sich ohne jeden Zweifel, daß er dem Geistesstrom jener Elitisten entspricht (ich sage gar nicht: entstammt; dazu siehe oben) die kraft ihrer genetischen Disposition (als anglo-saxon-american elite) meint, zu einer Art von Weltführung berufen zu sein, in der keine Kirshen zu hoch, keine Maßnahmen zu verrückt, keine politische Macht zu bieder ist, mit der sie skrupellos die Menschheit "verändern" (was sie "gestalten" oder überhaupt "Zukunft gestalten" nennen.)
Die Giga-Factory in Brandenburg ist nur eines der zahlreichen Beispiele, wie solche "Ideen" und solche Identitäten funktionieren. die nur im Rahmen der Massenpsychose, die die Welt bereits erfaßt hat, denkbar sind. 
Und nun wie hier in Berlin "Welt bewegen." Angelockt von Politikern, die gar nicht mehr wissen was sie da öffentliches Gut mit vollen Händen verschenken (und das dann noch "verkaufen" und "Erfolg" nennen), sondern nur noch Grenznutzenrechnungenkennen, die ihnen irgendein Tastenhengt vorgerechnet hat, wobei man sogar auf Steuern verzichten zu können meint Alleine das ein unermeßlicher Schaden, der die direkte Agenda Tesla-Fabrik noch bei weitem übersteigt und ein Unrecht der Gemeinschaft gegenüber ist. 
Und das alles für ein Produkt, das es ohne Staat nicht gäbe, dem dieser (durch Subventionen und weitere "Hinführungsmaßnahmen" wie Dieselbeschränkungen und -verbote, usw.) sogar den Absatz garantiert weil dem Volk einfach vorschreibt. Nachem er zuvor dem Produzenten die Fabrik auch noch auf die grüne Heide gestellt hat, um dann auf laufende Steuereinnahmen zu verzichten. Sich so, das nebenbei, in die Hände von Betreibern begibt (!), die "systemrelevant" wie noch nie sind.
Die Langfristfolgen für das Gemeinwohl sind umfassend und verheerend. Aber das ist der Stoff, aus dem heute Helden geschneidert werden. Als Auswurf eines wahren Spektakels des Wunschdenkens, vom ersten bis zum letzten Buchstaben. 
Mit einer gar nicht zu überschätzenden Hauptfolge, die Musk regelrecht in persona repräsentiert: Er ist eine der Schlüsselfiguren in einer völligen Kunstwelt, die sich im Extremfall auf ein ganzes Volk katastrophal auswirkt. 
Wie in einem riesigen "Gaslighting" wird die Wirklichkeitserfahrung der Menschen düpiert. 
Nie reagiert die Welt nämlich noch so, wie es der Vernunft entspräche, sondern das Gesamte Ursache-Wirkungs-Gefüge wird zu einem Netz von Zufälligkeiten, weil überall und an allen Orten willkürliche Eingriffe stattfinden, die die Natur der Dinge vollkommen verzerren. 
Während die Negativfolgen (man denke nur an die Methode des ruchlosen Geldvermehrens!) kosnequent und mit immer mehr Gewaltaufwand (Überwachung, Restriktionen in der Volksäußerung, nicht zuletzt die Restriktionen der Corona-Maßnahmen, die ein Volk kollektiv traumatisiert haben.) 
Elon Musk spielt dabei das ganz entscheidende Role-Model: für den Menschen dieser Kunstwelt (die er ja sogar dezidiert vertritt, man soll das doch nicht übersehen!) Er spielt den Mustermenschen der Zukunft, modern, und doch da und dort sogar "konservativ" (gewissermaßen), weil er einen kleinen Freiraum zum "Gesunden Hausverstand" (wie bei Corona) wahrnimmt.
Morgen Teil 2) Ein Volk wird in den Wahnsinn getrieben