Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. Mai 2022

Ein Krebsgewächs (2)

Ein Volk wird in den Wahnsinn getrieben - Sämtliche dieser Kriterien finden sich bei Elon Musk erfüllt. Dessen Ideen das Entscheidende zur Frage fehlt, ob eine Idee auch wirklich eine Idee ist. Es fehlt - und das ist Teil des "Gaslighting"! - die realitätsadäquat und wirklichkeitsentsprechend ist. Was immer diese Sphären tu und untenehmen, hat die Qualität einer Sonderwerkstatt mit betreutem Arbeiten. 

Und nicht nur einem rationalistischen Modell entspringt, das niemals der Weltsendung des Menchen entsprechen kann, sondern die Welt wird auf einem Nagelbrett aus zwei Dimensionen ausgespannt und zum perversen Zerrbild, zum lächerlichen Abklatsch reduziert. Und das wird dann als "die Welt" verkauft.

Entsprechend ist das intellektuelle Niveau, das dem großen Herrn Innovateur zu eigen scheint (gewiß, hier unter kräftiger Mithilfe eines grenzdebilen Redakteurs, der von einem Unterschied zwischen PR und Journalismus noch nicht mal gehört hat) auf einem (sagen wir es höflich) höchst bescheiden. Von Geist wololen wir sowieso nicht reden. Was sich dann noch an "vernünftigem Rest" ergibt, der ab und zu aufzublitzen scheint, entspricht dem Niveau des öffentlichesn Diskurses, der unter dem einer Milchmädchenrechnung liegt und simple Gemeinplätze nicht übersteigen.

Also nimmt es dann auch gar nicht wunder, wenn sich Musk mit Ideen an die Öffentlichkeit schiebt, die sich bei näherer Betrachtung sowieso als DIE treibenden Gedanken identifizieren lassen, die alles bestimmen, was wir derzeit erleben. Ob Klimabesessenheit, ob Coronaniedertracht, ob Kriegsphantasien. 
Interview Elon Musk

Billige Kontrasttapeten, vor der dann Elon Musk immer wieder mit provokanten Sprüchen auffallen kann. Und wie in diesem Interview ein paar Floskeln ausstößt, daß die sich immer mehr zur Überalterung verschiebende Demographie zur größten Bedrohung der Menschheit würde. 

Offenbar wird aber wirklich so "gedacht". Daß das absehbare Fehlen von arbeitsfähigen Menschen (durch die Überalterung) die Künstliche Intelliigenz (namentlich in Robotern eingesetzt) dieses Manko beheben können wird. Um dann diesen ganzen (und in Wirklichkeit bedrohlichen) Schmarren von sich zu geben, daß Mensch und Maschine und Künstliche INtelligenz "verschmelzen" würden, Woraufhin uns Musk sogar Nachhilfe über die anthropologischen Realitäten gibt. Das Gehirn eines Menschen als Teilmenge eines Oktopous-Computers, der unser Persönlichkeit "enthält" - muß man dazu innovativ sein? 

Und was zählt ein Satz wie "Wäre ich pleite gewesen, wäre es auch weitergegangen" als "menschliche Erfahrung" wert, wenn der Sager bislang immer nur fremdes Geld verbrannt hat? Selbst bei Tesla, diesem "Vorzeigeprojekt", gab es Verluste über Verluste, bis sich nach einer nächsten Existenzkrise auf seltsame Weise fast über Nacht die Erfolgsbilanz auf "Gewinn" drehte. 

Nicht nur verweise ich da auf die Bilanzkreativität", die dem einfachen Bürger gar nicht vorstellbare Darstellungs- und damit Täuschungsmöglichkeiten bedeuten - und Fachleute, die das durchschauen könnten, gibt es ohnehin immer weniger, weil das keine noch so universitär-elitäre Ausbildung, sondern nur Erfahrung lehren kann - sind die amerikanischen Buchhaltungvorschriften noch einmal erheblich "flexibler". 

Was dort als Gewinn ausgewiesen wird, ist bei uns noch nicht mal kostendeckend. Man nehme etwa die Abschreibungen für Abnutzung, also der Posten, der die Anlagevermögen eines Unternehmens in ihrem wahren Wert ausweisen soll. Sie fehlen in den USA völlig in der Gewinnrechnung, und das stellt bei Produzenten mit noch dazu neuen Fabriksanlagen keine unbeträchtliche Manövriermasse dar, um Bilanzwahrheiten zu verstecken. 

Man denke an den Skandal rund um GE-General Electric, in dem der größte US-Energie-Konzern vor ein paar Jahren Gewinne auswies, um binnen weniger Monate mit gigantischer und langfristig entstandener Überschuldung in die Pleite gerutscht zu sein. Also sollte man mit solchen Gewinn-Meldungen sehr sehr vorsichtig sein, und auch hier (wie mittlerweile überall) keinen Medienberichten glauben.

Ist also das, was Musk uns seit je auftischt, nicht nur einfach ziemlich, aber wirklich ziemlich dumm? Und ich gehe jede Wette ein: Was immer ihm an "Neuem" einfällt, es wird nur ein nächstes Feld werden, auf dem Musk vollkommen sinnlos Billionen verbrennt, aber den Scherbenhaufen uns, den Bürgern, wegräumen läßt, die wir mit solchen "Eliten" leben müssen, die die Macht haben, unser Leben bis aufs Klo zu gängeln und zu drangsalieren. Die dann ihr "Gutsein" beweisen, in dem sie mal Geld verschenken oder mit ihrer "Sorge um die Gesundheit der Kinder" in die Kameras wedeln.
Wären solche Flachdümpler nur ärgerlich. Sie werden aber schon so häufig, daß man sie als Symptom dieser Zeit begreifen muß. In der die Macht sich tatsächlich falsch verschoben habe. Aber nicht, wie die Linken trällern, "von arm zu reich". Das ist nicht das Problem. Sondern von kompetenten, berufenen Persönlichkeiten hin - zu Dauerpubertierenden mit dem Geistesniveau von Vogelscheuchen. 
Wie Elon Musk. Der wirkt wie ein nie entlassener Waldorfschüler, dessen Ego die Verblüffungsschiene perfekt auszunützen gelernt hat.