Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Mai 2019

Der Mittwoch-Nachmittag-Film

Sollten Sie, geneigter Leser, von den Demonstrationen auf den Hauptstraßen eher nichts wissen wollen (oder schon zurück sein, als reine anti-kapitalistische Arbeiterveranstaltung - die es aber kaum noch wo ist - hat das alles ja meinetwegen noch gewisse Berechtigung), und das Freie eher meiden, das durch solche Umtriebe durchaus eine Färbung des Widerlichen annehmen kann, sodaß der liebliche Mai kaum dagegen anzukämpfen vermag, dann sei dieser Film angeboten.  

"Grabenplatz 17" ist eine hervorragend gemacht, spannende Geschichte mit sehr gut gebauter Dramaturgie, und überhaupt ausgezeichneter Filmtechnik. Gert Fröbe alleine ist wert, daß man sich dieses Stück Filmkunst aus dem Jahre 1958 ansieht, das eineinhalb Stunden beste Unterhaltung bietet samt großartigem Schauspiel (bei allen), das aus einer Epoche stammt, wo man noch wußte, daß es nichts mit "Technik" und "Methode" zu tun hat, sondern mit Persönlichkeit. Denn man schaut (und das hat sich ja bis heute nicht geändert) immer jemandem Bestimmtem gerne zu.

Der etwas hat, das nicht zu machen, nur zu "haben" ist, das zwar so weich ist wie Wachs, aber vom Schauspieler auf seltsame Weise durchdrungen und durchformt ist. Auf welche Position das führt, ob zu Ruhm oder bescheidenem Wirken, liegt nicht mehr in der eigenen Hand. Für Generationen, die Krieg und Not noch erlebt haben, war diese Schule der Demut beste Erziehung zum guten Schauspiel.

Aber natürlich kann man noch einen großen Gewinn aus Filmen wie diesem ziehen: Wer als früher 1960er-Jahrgang noch diese Zeit, in der alles spielt, als Kind erlebt hat, denkt mit Wehmut an eine ganz andere Welt. Hier kann er für eine kleine Weile in seine Kindheit wieder eintauchen. Alles wird ihm so vertraut vorkommen, die Autos, die Telephone, jedes Alltagsdetail, die Verhaltensweisen ... und möglicherweise wird er sich wieder einmal denken (was er nur selten zu sagen wagt), daß er auf alles, was sich in unserer allgemeinen Kultur seither "entwickelt" hat, gerne verzichten würde. Denn es war nur Verlust und Abbau. 







*120219*