Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Mai 2019

Plastikhysterie - Das Ersatz-Gute

Sehr viel kommt auch nicht raus, wenn Addendum das Thema Plastik aufgreift. Außer eine klare Antwort: Das Problem Plastik wird maßlos übertrieben und hochgepuscht. Es eignet sich eben perfekt, um stellvertretendes Symbol für alles Mögliche zu sein, das uns bewegt. Von einer großen Gefahr zu sprechen, ist aber überhaupt nicht geboten. Es ist nur eine der nächsten Hysterien, hinter denen sich etwas ganz anderes verbirgt. 

Aus allen Sinnbezügen herausgelöst und auf sich geworfen, ständig dazu aufgefordert, die Frage nach dem Sinn, nach dem Guten zu rationalisieren, in Bezügen zu suchen, die mythologisch getränkt werden, weil sie den Lebenshorizont der Menschen maßlos überfordern, werden Schema von Gut-Schlecht in immer rascherer Folge entworfen und in Dingen festgemacht, die über möglichst dramatische Zusammenhangsphantasien versucht werden, in einem Absoluten zu verankern. Wie Gesundheit, Weltzerstörung, Nahrungsmittelkatastrophe, usw. usf.

Wenn, dann ist Plastik (wie Müll generell) ein Problem der Ordnung, der Kultur und damit der Weltbeherrschung. Deshalb hat es klare Kulturbezüge und wie bei so vielem ist der Motor eine Globalisierung, die gleiche Lebensgewohnheiten über den gesamten Globus verbreitet, die angestammten Kulturen überlagert oder verdrängt, ohne daß es eine Ersatzkultur gäbe. Hier ist Plastik deshalb Bestandteil und nur ein geringes Müllproblem (als Problem des nicht mehr ordnenbaren, weil aus dem Gebrauch gefallenen Dings, das deshalb im Müll in eine Art Chaos und Unterwelt fällt), dort ist es kulturfremd und deshalb ein großes Müllproblem, als nicht in eine selbstverständliche, tägliche Ordnung integriertes Ding.

Aber Plastiksackerl zu verbieten war recht sicher der nächste panische und unsachliche Schuß ins eigene Knie. Die Substitution von Plastiksackerl etwa durch Papiertüten oder Textilprodukte wirft, wie CFACT aufgezeigt hat, weit größere ökologische und hygienische Probleme auf, kostet deutlich mehr Energie, und ist teuer.







*180219*