Und Hans-Werner Sinn treibt noch weiter, was er aus nüchterner Überlegung sagen muß, jetzt sagen kann, und früher nur in Andeutungen beließ. Als er noch in Amt und Würden war. Nun hat er nix mehr zu befürchten. Und wird damit unübertrefflich präzise. Die Energiewende ist ein absoluter Wahnsinn, der zum System-Crash führen wird. Und er stellt diese Frage nur vor dem Hintergrund technischer Möglichkeiten. Die Fakten, die er darstellt, sind den Vernünftigen natürlich bekannt. Aber sie sollten endlich, endlich zu den Weltrettern vordringen. Wir haben eine Strategie der DOPPELTEN FIXKOSTEN. Wer soll das auf einem freien Markt überstehen?!
Nur zur Erinnerung: Es geht nicht um irgendwelche Erfindungen, verstanden als technische Verbesserungen oder so. Es geht um physikalische Gesetze , gegen die zu verstoßen jeder bisherige Lösungsansatz für "erneuerbare Energie" beansprucht, weil "gut" und "moralisch" das nicht notwendig zu haben meint. Aber die Energiewende ist aus exakt diesen Gründen unmöglich. Sie hat keinen logos, keine Vernunft zur Grundlage. Sie ist per se anti-logos. Damit okkult, irrational, und dämonisch. Und deshalb wird sie in den nächsten Jahren mindestens eine Billion Euro kosten. Mit welchem Klimaeffekt? Mit welcher Auswirkung auf das Weltklima, denn das ist ja der vorgegebene Grund? Rund 0,007 Grad Temperaturreduktion. Theoretisch, und nach den Parametern der Klimapaniker gerechnet.
Deutschland exportiert Strom? Geht es verrückter? Deutschland bezahlt über negative Strompreise dafür, daß man einen von niemandem verwertbaren Überschußstrom (weil gerade mal irgendwo viel Wind weht) aus per Subvention und Abnahmegarantien aufgezwirbeltem Windstrom irgendwo in die Halde schieben kann, das ist die Wahrheit.
Ach, und Norwegens Wasserspeicheranlagen sollen uns retten? Lächerlich. Norwegen hat Speicherseen, ja, mit sogar 85 TW/h Kapazität. Aber das sind keine Pumpspeicherkraftwerke. Einmal verwendet, sind sie erschöpft. Selbst ein mit gigantischen Investitionen möglicher Ausbau der norwegischen Speichermöglichkeiten würde das Problem nicht einmal annähernd lösen. Und jetzt macht die Politik noch den Anspruch, noch mehr Systeme - die Automobile etwa - auf Strom umzustellen. Wie soll das alles gehen? Schon rein technisch: Unmöglich! Außer man hofft auf Wunder, nein, auf eine Definition von Wunder, die contra naturam, nein, contra rationem geht. Denn durch Umwandlung der Naturgebiete in Industriegebiete funktioniert es nicht.
Über Wirtschaft nachzudenken (Sinn ist Ökonom) ist die dringlichste Verweisung an die Realität. Was Sinn unter dieser Perspektive ans Tageslicht bringt, ist einfach nur noch erschütternd. Wir werden von Wahnsinnigen regiert. Vielleicht wäre es endlich an der Zeit, daß sich die deutschen Völker an ihre Tradition erinnern: Das Recht zum Widerstand gegen unfähige Könige.
Wir brauchen dringend ein System der persönlichen Verantwortung der Politiker. Das ist der Kern so gut wie aller Probleme, die wir haben.
*250219*